Kann ein PC eine Steckdose überlasten?
Also folgendes:
Seit 4 Tagen passiert es ab und zu dass mein PC nicht startet. Es passiert nichts wenn ich auf den Start Button am Gehäuse drücke obwohl das Mainboard im Off Modus am Input leuchtet und offensichtlich Strom bekommt.
Meine erste Reaktion war ihn aufzumachen und alle Kabel zu checken. Alles stimmt. Dann Stöpsel ich das Verlängerungskabel um und siehe da er funktioniert wieder. Ende gut alles gut scheint am Kabel gelegen zu haben.
Dann am nächsten Tag Urplötzlich wieder das selbe. PC scheint nicht Schuld zu sein ich musste stattdessen wieder das Verlängerungskabel wechseln und er ging ohne Probleme an.
Jetzt habe ich schon 4mal die Kabel gewechselt und langsam gehen mir die Kabel auch einfach aus 😅. Ich hatte nie Probleme mit dem PC, gerade mal ein Jahr alt und nie Fehlermeldungen blue screen oder sonstige Verbindungsprobleme.
Der Prozessor hat zwar 1000W (und ich möchte bitte keine Diskussion starten ob der von nöten ist oder nicht das dient lediglich dazu um ein Bild zu geben) lief jedoch ein Jahr lang ohne Probleme über die selben Kabel wie sonst immer.
Der einzige Unterschied besteht darin, dass ich die Hauptsteckdose geändert habe die aber an der Gegenüberliegenden Seite der vorherigen Steckdose liegt.
Kennt jemand das Problem oder hat irgendeine Ahnung was ich hier tun kann? :) LG
Also kurz zum Update:
Tatsächlich hat es gerade funktioniert das Kabel der Verlängerungsdose aus der Steckdose zu ziehen und jetzt geht er wie wunder aufeinmal an. Nur das PC Kabel aus der Verlängerungsdose zu ziehen hat rein gar nichts gebracht. 🫠
Aber das kann ich ja nicht jedes Mal machen. Wird dann wohl eher an der Steckdose selbst liegen oder?
4 Antworten
Was ist eine "Hauptsteckdose"?
Beim Wechseln des Kabels ist das Netzteil auch kurz stromlos. Auch das könnte schon das Verhalten ändern. Versuche das mal: Ziehe kurz den Stecker und stecke ihn mit dem gleichen Kabel in die gleiche Dose.
Wie viele Geräte hast du an der Steckdosenleiste angeschlossen? Wenn es da eine Überlastung gäbe, würde die Sicherung rausfliegen. Dass der PC nicht startet ist da keine übliche Beobachtung. Beim Starten verbraucht der PC auch weit weniger als seine Spitzenleistung.
Ein Defekt des Netzteils oder des Schaltknopfes ist wahrscheinlicher.
Das hat mit der Leistung wahrscheinlich nichts zu tun. Zumal die CPU beim Startvorgang bestimmt nicht sofort 1000Watt zieht.
Ich hatte das Phänomen mal bei einem Thermaltake Netzteil. Da half es, den Kippschalter ein und auszuschalten. Es kam relativ selten vor.
Irgendwann ging es plötzlich gar nicht mehr. Dann ging es plötzlich aus unerklärlichen Gründen wieder, bis wir dahintergekommen sind, dass es einen Zusammenhang einem Handyladegerät gab, das in der Nähe eingesteckt war. War das Ladenetzteil ausgesteckt, funktionierte der Rechner problemlos.
Wenn du den PC startest ist das eine Induktive Last, die kann so hoch sein wenn noch andere Verbraucher in dem Stromkreis sind das die Sicherung kommt. Das ist nur kurzzeitig ein hoher Stromverbrauch der ausreicht das die Sicherung kommt.
Rechnen wir mal an eine Steckdose kannst rechnerisch 230V mit nax 16 A hängen d h dein System müsste eine Leistungaufnahme von etwa 3680 Watt haben .
Anders sieht es aus wenn du Steckdosen hintereinander schaltest aber bei iener einzigen Steckdose muesste dein System mehr als 3600 Watt Leistung aufnehmen .
Naja die Steckdose an denen die Verteilerkabel angeschlossen sind.