Kann ein PC auch 20 gb ram oder so haben?

14 Antworten

Theoretisch ja, praktisch ist dies nur durch unterschiedlich große Ram Module möglich.

Und man versucht wenn möglich immer auf unterschiedliche Ram Module zu verzichten!

Mein PC hat jedenfalls 32GB (2x16GB)

VictorVector  20.10.2021, 10:40
Mein PC hat jedenfalls 32GB (2x16GB)

Oha, ich muss wohl demnächst auf 64 GB aufrüsten.

Amalia95  20.10.2021, 10:42
@VictorVector

Wieso denn das? =)

Ich habe nur ein Problem bei meinem kleinen HeimServer, welcher ebenfalls über 2x 16GB Module verfügt aber leider nur 2 Ram Slots hat. Der Ark Server braucht leider etwas mehr Ram als erhofft =( 64GB hätte ich da auch gerne.

VictorVector  20.10.2021, 10:43
@Amalia95

Wieso? Na wenn jetzt schon die Schwanzlosen einen virtuellen Schwanzvergleich starten.

Denn wie viel GB RAM dein Rechner hat, ist für die Beantwortung der Frage absolut irrelevant.

Merkste hoffentlich jetzt selber....

Amalia95  20.10.2021, 10:44
@VictorVector

Das war ein Hinweis an den Fragesteller, dass auch mehr als die von ihm genannten 20GB verwendet werden können. Mehr nicht.

Und hast du ein Problem damit das ich schwanzlos bin? o.O

tommy1T  20.10.2021, 11:48
nur durch unterschiedlich große Ram Module möglich.

es ist zwar dumm, aber man kann ja 20x 1gb module in einem server einbauen xD

Amalia95  20.10.2021, 13:15
@tommy1T

DDR4 Serverram mit 1GB ist aber recht selten xD

Müsste man schon älteren Ram nehmen.

Möglich ja, sinnig nein.

Meist nutzt man einen Dualchannel.

1+1

2+2

4+4

8+8

16+16

usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Ja, allerdings dann in einer seltsamen Konfiguration wie 2 mal 8gb ram und 1 4gb stick. Wenn der 4gb Stick dann zum beispiel langsamer läuft als die anderen wird die gesammte Performance schlechter und ob man jetzt 16gb oder 20gb ram hat macht am ende fast kein Unterschied.

Lukas10515
Fragesteller

Also Bottleneckt der eine die anderen dann ?

ElMines  20.10.2021, 10:40
@Lukas10515

Wenn der eine langsamer ist als der andere ja wenn alle gleich schnell sind dann nicht

Er kann so viel haben, wie der Prozessor und Mainboard verarbeiten können. Mein Laptop hat aktuell 32 GB, also ja: > 20 GB ist kein Hexenwerk.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Das kann er natürlich, aber üblicherweise haben wir Dual bzw Quad Channel Systeme und die funktionieren am besten mit 2 er Kombinationen, also 2, 4, 8, usw ram Bausteinen. Damit kommt man nicht auf 20 GB. In der Praxis ergeben sich bei unterschiedlichen Mischbestückungen auch manchmal Probleme hinsichtlich der Funktionalität. Empfehlenswert ist es also nicht.