Kann ein normal intelligenter z.B. 389x953 rechnen?

5 Antworten

Einfach so im Kopf können das sicher die wenigsten. Wobei es ein paar Tricks gibt.

In diesem Fall wäre es einfach 300*953 (also 3*953) zu rechnen und dann noch 90*953 (9*953 bzw. einfach das Ergebnis aus dem ersten Schritt mal 3) und dann das zusammen zu rechnen und einmal 953 abzuziehen.

Schriftlich sollte das jeder nach der Grundschule rechnen können, sei es auch mit mehreren Zwischenschritten.

Im Kopf ohne Papier und Bleistift oder Taschenrechner werden es wohl nur wenige schaffen. Schriftlich sollte es eigentlich fast jedem Grundschulabsolventen gelingen.

auf einem zettel bestimmt. im kopf wahrscheinlich eher nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

400 x 953 ./. 11 x 953

Das kann man schriftlich auf einem Zettel ohne übermäßige Anstrengungen rechnen.

Ich kanns nicht im Kopf rechnen, muss ich aber auch nicht