Kann ein Nicht-Diabetiker einen Zuckerschock bekommen?

5 Antworten

In geringem Umfang, ja. Nicht in dem Maße, dass die Nieren geschädigt werden oder du das Bewusstsein verlierst, aber durchaus spürbar.

Es gibt unter Radsportlern einen Spruch: Wenn dir so ein "junger Wilder" zu schnell ist, gib' ihm Traubenzucker.

Denn Traubenzucker hat einen hohen glykämischen Index; der Blutzuckerspiegel steigt in kurzer Zeit stark an. Die normale Reaktion des Körpers auf einen erhöhten Blutzuckerspiegel ist die Produktion von Insulin, um den Zucker abzubauen. Und weil der Blutzucker bei Traubenzucker schnell steigt, denkt der Körper, dass da jetzt viel zu tun ist - und produziert entsprechend viel Insulin. Dadurch nehmen die Zellen viel Zucker aus dem Blut auf, was sich auch auf die Leistungsfähigkeit auswirkt; die Muskeln (oder auch z.B. Hirnzellen) freuen sich richtig, wenn sie viel Zucker bekommen.

So ein Traubenzucker ist aber am Ende nur eine kleine Menge Zucker, die schnell abgebaut ist - und dann ist der Körper immer noch mit viel Insulin geflutet, wodurch natürlich weiter Zucker aus dem Blut gezogen wird. Dadurch geht der Blutzuckerspiegel niedriger, als er vor dem Konsum des Traubenzuckers war.

Das ist dann eine leichte Unterzuckerung. Die spürst dadurch, dass du an Leistungsfähigkeit verlierst. Mehr passiert aber nicht, denn du hast immer noch 90% vom normalen Blutzucker.

Schlimmere Kapriolen macht der Blutzucker eines gesunden Menschen normalerweise nicht.

NEIN, definitiv nicht.

Typische Symptome der Hypoglykämie sind beispielsweise die Trübung des Bewusstseins über ein Delir bis hin zum hypoglykämisches Koma (auch Zuckerschock oder Diabetesschock genannt) und Schweißausbrüche. Eine unbehandelte Hypoglykämie kann je nach Ausprägung und Dauer tödlich enden.

Nicht-Diabetiker können keinen Zuckerschock bekommen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist anscheinend nahe 50 und da ist das Harmlosreden von Zucker keinesfalls mehr akzeptabel.

Zucker ist ein massives Stoffwechselgift, aber bis ca. 30J werden die meisten noch gut damit fertig. Aber mit jeder Schokoladentafel bringst du dich näher zum Diabetes II, der dann kaum mehr wegzukriegen ist und dich in Dauer-Elend stürzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung

Theoretisch kann es auch beim Gesunden zu einer reaktive Unterzuckerung/postprandialen Unterzuckerung kommen, z.B. wenn man zu viel Süßes auf einmal gegessen hat.

Kopfschmerzen, Schwindel, Zittern etc. können die Symptome sein. Manche Menschen sind dafür etwas anfälliger als andere. Lebensbedrohliche Zustände, wie bei Diabetikern kommen dadurch beim Gesunden sicher selten vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf
Frageritikum  28.07.2021, 18:47

Typische Symptome der Hypoglykämie sind beispielsweise die Trübung des Bewusstseins über ein Delir bis hin zum hypoglykämisches Koma (auch Zuckerschock oder Diabetesschock genannt) und Schweißausbrüche. Eine unbehandelte Hypoglykämie kann je nach Ausprägung und Dauer tödlich enden.

Nicht-Diabetiker können keinen Zuckerschock bekommen!

Ja, wenn man nichts gegessen hat und sich viel bewegt, sinkt der Blutzucker etwas mehr als sonst

Woher ich das weiß:Recherche
Frageritikum  28.07.2021, 18:49

Typische Symptome der Hypoglykämie sind beispielsweise die Trübung des Bewusstseins über ein Delir bis hin zum hypoglykämisches Koma (auch Zuckerschock oder Diabetesschock genannt) und Schweißausbrüche. Eine unbehandelte Hypoglykämie kann je nach Ausprägung und Dauer tödlich enden.

Nicht-Diabetiker können keinen Zuckerschock bekommen!