Kann ein Lehrer, obwohl ich nicht anwesend bin eine mündliche Note machen?

12 Antworten

Ein Lehrer muss Noten geben und diese begründen können, die Noten müssen nicht fair oder gerecht sein.

Ein guter Grund für keine Note, Note nicht feststellbar oder ein Ungenügend ist das Fehlen des Schülers, besonders wenn das Fehlen nicht begründet entschuldigt wird.

RothschildGG
Fragesteller

Aber wenn das entschuldigt ist!?^^

flaglich  26.10.2016, 13:09
@RothschildGG

Selbst wenn es entschuldigt ist, ist Fehlen nicht gut. Du kannst dann ja keine Leistung/Mitarbeit zeigen. Wenn du länger oder häufiger fehlst kannst du das nicht aufholen.

Es könnten auch ohne Ankündigung Arbeiten geschrieben werden bzw. mündliche Kontrollen gemacht werden.
Hast du vorher abgesprochen, dass du an dem Tag nicht da sein wirst? Wir mussten soetwas mit dem Klassenlehrer klären und einen Antrag stellen (nur für die Unterlagen). Wenn du eine Entschuldigung hast, darf er dir keine 6 geben. Es könnte aber sein, dass du die Arbeit nachholen musst.

Ich empfinde das als Unsitte, sich "selbst zu entschuldigen". Das geht vielleicht dann, wenn man mit dem Lehrer in Absprache VORHER vereinbart hat, dass man mal nicht da ist.

Wenn man krank ist, kann man sich doch selbst keine Krankschreibung stellen, wenn Anwesenheitspflicht herrscht?

Die Lösung des Problemes ist ja relativ einfach: geh zu einem Arzt - wenn dir schon jemand gesteckt hat, dass du ein Attest brauchst. Es ist sicher ganz toll, sollte der Lehrer das nicht dürfen und du sagst ihm das. Dann steht die Note dennoch erst einmal im Notenbuch und bleibt auch solange dort drinnen, bis jemand entscheidet dass sie da nicht reingehört. Das kann sich bei unseren Gerichten über Monate und Jahre ziehen ;)

SkyDown  26.10.2016, 13:22

eine normale entschuldigung reicht beim 1. tag wenn keine klausur geschrieben wird

coding24  26.10.2016, 13:43
@SkyDown

Das werde ich meinem Arbeitgeber auch einfach sagen.

Eine selbstgeschriebene Entschuldigung, wenn ich 1x die Woche nicht zur Arbeit komme, sollte ja reichen ;)

Wenn du unentschuldigt fehlst was ja der Fall war darf der Lehrer dadurch nicht erbrachte Leistungen mit 6 bewerten

Holst du die Entschuldigung allerdings nach indem du noch ein Attest holst muss er das wieder streichen da du dann alles richtig gemacht hast und man kann dir keinen Vorwurf machen

Der Tag an dem du nicht da warst, muss entschuldigt werden (Attest oder Entschuldigung). Ansonsten steht da eine 6. Du warst nicht da und hast daher keine mündliche Leistung gebracht, also 6. Wenn du keine Entschuldigung abgibst, denken Sie du hast geschwänzt. Das ist genauso wie, du warst da aber gibst keine mündliche Leistung, also 5. Weil, da warst du ja. Habe schon so oft nach gefragt, ob die Lehrer das überhaupt dürfen. Leider ja.

RothschildGG
Fragesteller

Aber wenn ich mich entschuldigt hab dann kann er mir doch kein 6er reindrücken!?

milaxk  26.10.2016, 13:06

Nein, geh zur Direktorin und sag ihr das. Lehrer dürfen vieles, aber wenn du z.B. wegen gesundheitlichen Gründen nicht da warst und an der mündlichen Abfrage nicht teilnehmen konntest, darfst du eigentlich diese Abfrage nachholen (nach Absprache mit dem Lehrer). Meistens ist es Ihnen egal, was wir Schüler sagen. Deshalb gehe da ruhig zur Direktorin!

Wakeup67  26.10.2016, 15:48
@milaxk

Eine selbst verfasste Entschuldigung im Nachhinein wird dir dein Lehrer eh nicht abkaufen. Was ist schlimm daran zum Arzt zu gehen, wenn man krank ist? Ein Attest rettet dich in diesem Fall. Alles andere hat einen "Beigeschmack" der Unehrlichkeit. Und dann bleibt es bei der 6.