Kann ein lateinisches Wort zwei Geschlechter haben?

3 Antworten

Kann beides sein, maskulin in der Bedeutung "Tag" und feminin in der Bedeutung "Termin".

Ja, dies ist ein schwieriger Fall, weil das Wort (und, damit verbunden, die ganze e-De­klination) eie so komplizierte Geschichte hat. Im klassischen Latein ist dies meist maskulin, außer in ein paar speziellen Verwendungen.

Bei Wörtern der konsonantischen Deklination kommt es auch immer wieder vor, daß sie natürliches Geschlecht zeigen, so kann z.b. dux ‘Führer’ auch einmal eine Frau be­zeichnen, die z.B. irgendeinen Barbarenstamm regiert, und ist dann natürlich feminin.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik