Kann ein Ladekabel brennen?

5 Antworten

Das Netzteil kann explodieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gluglu  08.07.2023, 11:46

klar... so viel TNT wie da drin ist kann das bis hin zu einer thermonuklearen Kettenreaktion kommen! Fünf Daumen!

Netzteile haben, sobald sie eingesteckt sind, immer einen Verschleiß. Zwar weniger, wenn nichts geladen wird aber trotzdem wirkt sich das merklich auf die Lebenszeit aus. Bei Fehlern in Netzteilen schalten meist interne Sicherheitsfunktionen das Ding dauerhaft ab; es kann aber auch schmoren und dabei Umliegendes in Brand setzen. Diese Gefahr besteht immer... und bei China- Zeugs wäre ich da mittlerweile sehr vorsichtig denn das Geraffel ist nicht deshalb so billig weil die Chinesen so billig und gütig sind sondern weil da mittlerweile auch vorher dagewesene Schutzmechanismen aus Kostengründen rausgelassen werden. Genau dann kann ein Brand entstehen!

Es gibt durchaus einige Fehler bei denen das Netzteil beginnen kann zu brennen. Die Wahrscheinlichkeit das ein solcher eintritt ist aber recht gering. Trotzdem ist es besser das Netzteil vom Netz zu trennen wenn man es nicht benötigt. Ich verwende hierzu gerne eine schaltbare Steckdose, so kann ich das Netzteil stecken lassen aber trotzdem Abschalten.

Ich lasse mein Ladekabel auch immer in der Steckdose egal ob ich gerade mein Handy auflade oder nicht. Ich habe auch ein Android Gerät zwar von Samsung denke aber dass das keine so grosse Rolle spielt.

Gluglu  08.07.2023, 11:46

Selbst schuld denn das Netzteil hat, wenn es immer gesteckt bleibt, eine signifikant kürzere Lebenszeit, weil die interne Stabilisierung verschleißt!

Debii289  28.07.2023, 11:42
@Gluglu

Aber wenn man den Stecker immer auszieht ist das aich nicht gut für den Stecker und die Steckdose

Gluglu  28.07.2023, 12:30
@Debii289

Ja... und wenn wir dann auf dieses Niveau heruntergehen, bevor wir uns fragen, wie Steckdosen in älteren Häusern auch noch nach weit über 50 Jahren funktionieren, gebe ich Dir hier vollkommen recht: HIer muß man auch den Verschleiß am Teppich und an Hausschuhen einschließlich der dabei verbrannten Kalorien rechnen. Sorry... aber irgendwo hört sich dieses sinnfreie Gelabere auch mal auf. Ich gebe Dir recht und damit sollte es gut sein!

Debii289  04.08.2023, 12:31
@Gluglu

Digga du musst nicht gleich so ausrasten es war eine normale Feststellung.

Es kann brennen oder explodieren aber das ist nicht so besonders oft passiert am besten solltest du es trotzdem ausstecken weil es ja auch Sommer ist

Woher ich das weiß:Hobby