Kann ein Kündigungsschutz mitgenommen werden?

4 Antworten

Vorsicht, was man da unterschreibt !!

Wenn es ein Betriebsübergang ist, dann wird §613a greifen, - auch beim Besitzerwechsel! Und dann ist es sowieso der Fall.

Und dann bloß keinen neuen Arbeitsvertrag unterschreiben, das ist nämlich dann gar nicht nötig !!

Und natürlich auch den Aufhebungsvertrag NICHT unterschreiben, wenn oben genanntes zutrifft.

Im Bedarfsfall frage immer einen Anwalt für Arbeitsrecht!!

Du meinst sicherlich mit Kündigungsschutz, das bei einer sozialen Auswahl deine Zugehörigkeit beachtet wird?

In einem Betrieb mit nur 10 Angestellten gibt es keine soziale Auswahl. Der Betrieb kann ähnlich wie in den ersten 6 Monaten ohne Begründung kündigen.

Das Kündigungsschutzgesetz wird nicht angewendet.

man kann das fordern und sich das vertraglich zusichern lassen, wenn der Arbeitgeber mitspielt.

Denke such an die Abfindung.

1Kiki1122 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 14:07

Genau das war die Frage. Geht das wirklich? Sprich, den gesetzlichen Kündigungsschutz unter 10 MA zusichern lassen. Ich habe meine Zweifel.

Waldmensch70  08.05.2025, 16:56
@1Kiki1122

Das ist Vertragsfreiheit.

Du kannst ja in deinem Vertrag drin stehen haben, dass du die entsprechende Kündigungsfrist hast und dass du eine Abfindung bekommst, die berechnet wird nach einem Startdatum von XXX. 🤷‍♂️

Wichtig ist, dass dir die Beschäftigungsjahre angerechnet werden. Aus diesen ergibt sich die Kündigungsfrist. Einen generellen Kündigungsschutz gibt es nicht.

1Kiki1122 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 14:08

Beschäftigungsjahre werden angerechnet. Das ist nicht das Problem. Es geht einzig um den Kündigungsschutz, den ich momentan genieße, weil über 50MA derzeit in der aktuellen GmbH.

sonnenperlchen  08.05.2025, 14:34
@1Kiki1122

Es gibt keinen Kündigungsschutz nur aufgrund von mehr als 50 Mitarbeitern. Wie sollte das ein Unternehmen stemmen? Sollte dir gekündigt werden, hast du aufgrund einer langen Betriebszugehörigkeit eine längere Kündigungsfrist.