Kann man ein Arbeitsvertrag per Email schicken?

4 Antworten

Wenn du nicht in Betracht kommst, wird man dir keinen Arbeitsvertrag schicken: Erst das Bewerbungsgespräch und dann kannst du den Vertrag durchlesen wie du möchtest, wenn man dich haben will

Also ich interpretiere dein unklares Geschreibsel so:

Du fragst, ob man dir einen Arbeitsvertrag zum Durchlesen schickt, OHNE dass du (davor) zum persönlichen Gespräch dort warst...

Nein, wird man nicht. Denn ein Rechtsverdreher macht dir daraus ggf ein "konkludentes Jobangebot der Firma" und nagelt den Betrieb darauf fest, dich einzustellen.

Das wissen die Betriebe auch. Ohne vorheriges Gespräch, ggf online mit Kamera über Skype und co wird man dir kein Angebot machen.

Ich hatte ein 1-stündiges "Interview" mit 6 Leuten aus der Führungsriege... Die drei Teamleiter der Abteilung, der Personaler, der für den Standort zuständige Betriebsrat und die Schwerbehindertenvertretung... ich war heilfroh, mich "nur" vor der Kamera präsentieren zu müssen. So konnten die nicht sehen, was ich (vor Nervosität) mit den Füßen unterm Tisch für einen "Stepptanz" hingelegt habe...

Jedenfalls konnte ich überzeugen und bin jetzt dort fest angestellt. Den Vertrag bekam ich nach dem Gespräch zusammen mit der Einstellungszusage per Post.

Meinst Du, dass Du den Arbeitsvertrag ANSTATT eines Vorstellungsgespräches einforderst?

ODER

Meinst Du, dass man Dir nach der Zusage einen Vertrag per Mail zusendet?

Nein, es wird ja erst im Gespräch über Gehalt gesprochen.