Kann ein Koffer schwerer werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt eine einfache Möglichkeit, Deine Hypothese durch ein Experiment zu überprüfen: Bitte das Hotel um eine Waage. Stell den Koffer drauf und die Physik bestätigt Deine Vermutung oder widerlegt sie.

Das ist allemale besser als am Flughafen hektisch ausräumen zu müssen.

Ein Koffer kann schwerer werden durch

  • Nässe
  • Sand
  • Einkäufe oder durch
  • Erinnerungen ;-)
veritas55  07.09.2014, 21:40

Jetzt hast du das Phänomen geklärt, weshalb mein Gepäck auf dem Rückweg immer schwerer ist als vorher: die Erinnerungen wiegen so schwer :D !

Hast du mehr im Koffer drin als auf dem Hinflug? Also irgendwas Kleinkrammäßiges drin, Andenken, Steine, neue Klamotten, neue Schuhe, etc?

Wenn es nur das selbe Zeug ist wie auf dem Hinflug, dann ist er nicht schwerer geworden. Luft ist recht leicht und dem Gewicht des Koffers ists egal ob alles ordentlich gefaltet im Koffer liegt - oder ob alles durcheinander liegt, geknüllt ist, gepresst wurde.

Höchstens wenn Deine Klamotten nass geworden sind :-)))

landregen  07.09.2014, 18:55

Die Idee hatte ich auch gerade ^^

Ich weiß es ist etwas spät aber je nachdem wie hoch du über dem Meeresspiegel bist ist der Koffer automatisch schwerer oder leichter. Die Gravitation nimmt mit der Entfernung zum Erdkern ab. Daher kann halt auch der Unterschied kommen. In der Regel ist es aber nicht ganz so gravierend und auch nicht fühlbar :D

Worauf du vielleicht achten solltest wenn du am Meer warst, dass die Handtücher usw. trocken sind auch wenn du sie in ein paar Stunden in die Waschmaschine wirfst.

lg

veritas55  07.09.2014, 21:41

Der Dreck in den Klamotten wiegt natürlich auch was - ein ganz neuer Aspekt ;) !