Handgepäck?

1 Antwort

Schau' mal in die Gepäckbestimmungen und miss deine Laptoptasche ab. Bei Lufthansa ist ein "weiteres kleines Gepäckstück" von 40x30x10 cm zusätzlich zum Handgepäckstück erlaubt. Ggf. ist dein Problem schon gelöst, wenn du die Laptoptasche einfach separat trägst.

Außerdem: Wenn du im Rucksack extra Kleidungsstücke hast, wie eine Jacke oder einen dicken Pulli: Rausnehmen und über den Arm hängen. Juckt keinen, schafft viel Platz im Rucksack.

Und ansonsten halt nochmal durch den Koffer gucken, was denn so schwer ist und ob das unbedingt mit muss.