Kann ein Kampfjet dauerhaft senkrecht ohne Strömungsabriss nach oben steigen?

4 Antworten

Kann ein Kampfjet dauerhaft senkrecht ohne Strömungsabriss nach oben steigen?

.

Ja, kann er, der gute Kampfjet. Die heutigen Jets haben so viel Power, dass sie ueber 1O km in die Hoehe steigen, ohne Geschwindigkeitsverlust. Bevor der wegen Stroemungsabriss runter faellt, geht ihm hoechstens der Sprit aus ;-)

Hoffe, dir etwas gedient zu haben ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LamaFelix  09.07.2021, 06:01

Wenn du dich bedanken moechtest, klicke einfach auf "Danke erhalten", dann weiss ich, wem meine Antwort gefallen hat ;-)

Das kommt auf den Jet und seine Beladung an.

Moderne Kampfflugzeuge haben im Allgemeinen zumindest bei "flugfertigem Leergewicht" ein Schub-Gewicht-Verhältnis von >1, d.h. die Triebwerke können das Flugzeug stärker vorwärts drücken, als die Schwerkraft es nach unten zieht. Dadurch ist dauerhaftes "senkrecht nach oben" fliegen allein mit dem Schub der Triebwerke möglich, d.h. es ist vollkommen egal ob die Tragflächen noch Auftrieb liefern. Es kann dabei sogar beschleunigt werden.

Bei maximaler Zuladung an Treibstoff und/oder Waffen werden die Flugzeuge aber so schwer, dass das Schub-Gewicht-Verhältnis unter 1 sinkt, d.h. beim senkrechten Steigflug verliert der Jet an Geschwindigkeit.

Die Geschwindigkeit nimmt auch dort immer weiter ab. Theoretisch ist es aber möglich, einige Triebwerke sind dafür stark genug.

Ja, das können einige Kampfjets. Der Schub der Triebwerke muss nur höher als das Gewicht des Flugzeugs sein und schon kann der Jet sogar im senkrechten Steigflug noch beschleunigen

Shadoukoa  09.07.2021, 09:59

Strenggenommen stärker als die Gewichtskraft. Denn genau das ist ja die Kraft, mit der das Flugzeug nach unten zum Erdmittelpunkt gezogen wird. ;-)