Mit welcher Geschwindigkeit muss man auf der Erde senkrecht nach oben springen um eine Höhe von 1m zu erreichen?

2 Antworten

1/2 * m * v² = m * g * h

v² = 2gh m/m

v = Wurzel (2gh)

g=9,81m/s² für Mitteleuropa

h=1m

v = 4,43m/s ~ 16km/h

vorausgesetzt der Luftwiderstand ist null!

Die Geschwindigkeit die du aufbringen musst, kannst du nur berechnen, wenn Masse, Kraft, etc. schon gegeben sind.

SgtFury
Fragesteller

Naja is ne hauraufgeführt aber verstehe die nicht ich weiß wie ich rechnen muss aber ich habe ja nur den Weg und "g" deswegen ka

user0358  29.11.2015, 20:55
@SgtFury

Das kann nicht sein, du brauchst auf jeden Fall die Masse!

Omnivore08  29.11.2015, 21:20
@user0358

brauchst du nicht. Die Masse ist in dieser Berechnung völlig irrelevant. Schließlich interessiert es auch nicht wie schnell ein Körper fällt ob es 1g oder 10kg wiegt (siehe Feder- und Hammer-test auf dem Mond)