Kann ein Kabelmodem an mehreren Kabel-Buchsen angeschlossen werden?

2 Antworten

Ja, solange das alles ordentlich verkabelt ist und das Signal nicht zu stark abfällt, kannst du an allen diesen Anschlüssen in den verschiedenen Räumen das Kabelmodem anschließen. Habe ich auch bei mir gemacht zum Testen, hat an allen vier Kabel-Buchsen problemlos geklappt. Als dann nach 10 Jahren das olle Kabelmodem aus Sicherheitsgründen vom Provider gegen eine Kabel-Fritzbox ausgetauscht wurde, habe ich mir den Spaß wieder gemacht und an allen vier Kabelanschlussbuchsen getestet, funktioniert in meinem Fall einwandfrei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Regel liegt die 1. Hauptanschlussdose im Wohnzimmer, jede weitere in andere Zimmer sind bei einer Baumverkabellung(alt) normalerweise durchgeschleift, jede Anschlussdose hat einen Wiederstand von ca. 8-14db.(neue Anschlussdosen), alte mit Posthohrn liegen bei 20-30db. im Wiederstand jeder Anschlussdose!

Sicherlich leistet Vodavone über Kabel bis zum Hausanschluss die volle Leistung, allerdings sind danach die Vermieter/Eigentümer gefragt um ihre marode Infrastruktur im Haus zu erneuern!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Internet/Kabel/Sat/ Tv/Umsetzanlagen