Kann ein Hund lachen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunde wissen nicht, was lachen ist. Eigtl. ist das sogar sehr unhöflich Hunde anzulachen, denn die Zähne zu zeigen ist eher eine Drohung. Hunde haben aber gelernt, dass wir Menschen das positiv meinen und manche gucken sich das eben sogar ab. Ich strahle meine Hündin immer an, wenn ich heimkomme oder gut gelaunt mit ihr spiele, das hat sie sich abgeguckt. Immer wenn ich heimkomme oder vergnügt mit ihr "plauder", zieht sie die Lefzen hoch und grinst mich an. Dabei wackelt ihr ganzer Körper inklusive Rute vor Freude. Sieht bei ihr allerdings wirklich aus wie Zähnefletschen - sollte sie bei ihren Artgenossen besser nicht anwenden ^^

Lachen im eigentlichen Sinn können sie nicht aber man kann es so betrachten und auslegen.

Meine Goldies sehen immer so aus als hätten sie die letzten drei Wochen nichts zu Essen bekommen und würden dreimal am Tag geschlagen ;-)

 - (Hund, lachen)

Also bei meinen ist das völlig unterschiedlich.Meine Labradordame sieht eigentlich eher so aus ,als ginge sie allea nichts an.Aber mein Sheltiemix "grinst" den ganzen Tag.Natürlich lacht er nicht wirklich,aber uns macht er einfach gute Laune. Er hat einfach so ein Gesicht, dass man ihm einfach nicht böse sein kann.Auch unser zerfetztes Sofa fand er offenbar sehr lustig,wir weniger.Nun ja,wie gesagt,kann man diesem Gesicht böse sein ?

er lächelt nicht, das ist eine anstgrimasse. der hund erwartet dein gemotze und beschwichtigt so. hundelächeln sieht anders aus. (imitiert das fröhliche menschengesicht mit halboffenem mund und keckem blick) du solltest dein verhalten deinem tier gegenüber mal überdenken. ich würde mich sehr erschrecken, wenn mein tier solch ein panik vor mir hätte. lies mal turid rugaas: calming signals...die erklärt das ganz gut.

In der Tat sieht es manchmal so aus, machen unsere auch. Ich glaube zwar nicht, daß es Lachen ist, aber manchmal passt es halt auch noch genau zur Situation.