Kann ein Galaxy S21 mit 4000 mAh gegen einen Galaxy M31 mit 6000 mAh mithalten?

2 Antworten

Nein, im Rahmen der Akkulaufzeit steht das M31 in fast alle Punkten vor dem S21.

Zum einen ist die Akkukapazität um 50% größer als S21.

Zum anderen hat das S21 einen High-End SoC. Dieser ist nicht so effizient wie ein Mittelklasse SoC. Der benötigt also mehr Strom, bietet allerdings auch mehr Leistung an.

Der SoC vom S21 wurde in einem kleineren Verfahren gebaut, sodass dadurch etwas Energie durch Effizienz eingespart werden kann. Der Stromverbrauch ist trotzdem noch höher.

Dazu hat das S21 ein wesentlich besseres Display, welches auch mehr Strom benötigt. Die maximale Helligkeit ist wesentlich höher, welche in Nutzung auch einiges an Strom benötigt. Die 120Hz Bildwiederholrate benötigt ebenfalls mehr. Sofern vom Spiel oder App unterstützt müssen diese 120Hz auch berechnet werden.

Ein Smartphone mit extremer Akkukapazität ist auch nicht immer die erste Wahl. Ein größerer Akku benötigt mehr Platz im Gehäuse, welches das Gerät größer und dicker macht. Dazu wiegt ein Akku auch etwas, sodass das Gerät schwerer wird.

Am Ende muss auch der Rest des Gerätes stimmen. High-End Smartphone S21 oder Mittelklasse Smartphone M31.

Das Aufladen am S21 geht durch ein kleineren Akku und durch mehr Leistung beim Laden wesentlich schneller.

MarkoJovic1205  06.06.2021, 05:43

Ich suche ein Smartphone mit langer Akku laufzeit, ich bin viel am Wandern und reisen und unterwegs, und lese mit dem Smartphone.

Welches empfiehlst du mir wenn es mir nur um Akku laufzeit geht und einigermaßen das das Disyplay groß genug ist zum Bücher lesen?

Man hat die beiden Smartphones im Labor geprüft, folgende ergebnisse kamen raus:

Das M51 kam auf eine Akkulaufzeit von 16:52. Das S21 5G kam auf eine Akkulaufzeit von 10:57.

Quelle www.gsmarena.com

Woher ich das weiß:Recherche