Kann ein Frauenarzt helfen, wenn die Brust nicht wächst?

2 Antworten

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Jein.

Wenn das etwas krankhaftes ist, dann ja. Dabei hättest du aber noch andere Probleme, die auf hormonelle Probleme hindeuten. ZB eine extrem unregelmäßige Periode oder gar keine Periode, oder auch Haarwachstum in typisch männlichen Mustern. Dann kann der Frauenarzt die Ursache finden und durch Hormongaben usw ausgleichen. Bitte lass dich nicht abspeisen mit "Okay dann nehmen sie die Pille". Besteh darauf, dass nach einer Ursache gesucht wird! Auch, wenn die Pille bei manchen Frauen die Brust etwas größer werden lässt: Nimm kein Medikament für eine Nebenwirkung, wenn du die Hauptwirkung nicht brauchst.

Wenn es nichts krankhaftes ist, sondern dein Körper einfach so ist, dann eher nein. Dann kannst zb du selbst etwas tun durch Gewichtszunahme. Wenn du eher untergewichtig oder an der unteren Grenze des Normalgewichtes bist, dann iss ruhig etwas mehr und versuch es mit Krafttraining der Brustmuskeln - dadurch kann die Brust ein wenig mehr angehoben werden und nach mehr aussehen.

Wenn es dich wirklich sehr belastet, andere Optionen nicht funktionieren und du das in Betracht ziehen würdest, können auch operative Verfahren (ZB Implantate) eine Option sein. Die würde die Krankenkasse aber wahrscheinlich nicht übernehmen (Machen die eigentlich nur, wenn die Brust davor entfernt werden musste), und die Anlaufstelle dafür ist auch kein Frauenarzt, sondern ein Schönheitschirurg. Dafür musst du außerdem 18 sein, aber mit 18 schon Implantate ist auch nicht das beste, da man diese immer wieder austauschen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor
Diamant2004
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort.