Termin bei Frauenarzt wegen Brüste?

4 Antworten

Du bist offensichtlich noch <18. Eine Brustreduktion kann da in Ausnahmefällen rein medizinisch (!) sinnvoll sein. Aber generell würde ich dir empfehlen, mindestens bis 18 oder besser noch 21 zu warten, bevor du so einen gravierenden Eingriff vornehmen lässt. Vor (idR) dem 21. Lebensjahr gibt es noch sehr viele (auch psychische) Veränderungen was das eigene Körperbild bzw. die eigene Identität angeht.

Der Frauenarzt kann nur ne Indikation für "kleiner" geben, aber nicht für "Ganz weg", außer es geht um Brustkrebs.

Für die Indikation einer Angleichung der Brust an eine männliche Brust brauchst du ne Indikation von nem Psychotherapeuten, der bei dir analysiert, ob du wirklich Geschlechtsdysphorie hast, oder ob du zb ein schlechtes Selbstwertgefühl, Körperdysmorphie usw damit verwechselst.

Wenn der Frauenarzt jetzt aber sagt "Okay, wir können auf B oder C reduzieren", dann entsteht Narbengewebe. Und das kann einer zukünftigen Angleichung an eine männliche Brust im Wege stehen- weil Narbengewebe schlechter zu operieren ist. Es wird auch wahrscheinlich mehr Narben geben, als sonst...

Also, ich würd sagen, nimm den Termin trotzdem wahr, sei ehrlich, lass dich ausführlich beraten. Erwähn auch gerne den Teil, dass du trans bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Spiele die psychokarte, dass dich die Aufmerksamkeit der jungen fertig und depressiv macht und die Belastung für deinen Rücken.

Ich kann mich noch erinnern, dass die damalige Mutter meiner Ex auch ein zu großen Busen hatte. Trotz Untersuchung bei einem Spezialisten, welcher die Kopfschmerzen und Rückenschmerzen bestätigte, hatte ihre KK sich quer gestellt und die Op nicht bezahlt.