Brustop als Minderjährige?

4 Antworten

Brust-Ops werden nur bei Volljährigen gemacht. Zum einen hat das rechtliche Gründe. Aber es geht auch darum, dass du noch im Wachstum bist und sich dein Körper noch stark verändert. Wenn du dich schon unters Messer legst, soll es danach ja auch möglichst gut aussehen. Durch den Wachstum kann sich aber auch noch was verschieben oder eine Brust wächst dann noch ein bisschen mehr als die andere. Und es wäre doch auch Mist, wenn du jetzt für 1-2 Jahre ganz glücklich bist und sich dein Körper dann aber so verändert, dass es wieder unschön aussieht.

Ich verstehe ja, dass du möglichst früh eine OP willst. Das Warten ist hier aber durchaus sinnvoll.

Und ja, wenn die Brüste so unterschiedlich groß sind, besteht eine ganz gute Chance, dass die Kasse die Kosten oder zumindest einen Anteil übernimmt. Immerhin schränkt dich das ja auch ein, weil es wirklich auffällt und du keinen BH im Laden kaufen kannst.

Als Mann habe ich diese Erfahrung natürlich nicht, aber ich rate dir trotzdem von einer OP ab, solange du noch in der Pubertät bist und dein Wachstum noch nicht abgeschlossen ist.

Wenn sich allerdings an diesem Zustand nichts mehr ändert, könnte eine operative Angleichung der beiden Brüste durchaus Sinn machen, denn ich kann mir schon vorstellen, dass du dich mit zwei sehr ungleichen Brüsten nicht wohl fühlst.

Meiner Meinung nach solltest du mindestens noch ein Jahr warten. Deinen anderen Fragen zufolge bist du ja gerade erst 15.

In deiner Frage steht nicht wie alt du bist, aber wenn du später wirklich eine OP brauchst, wird es vielleicht die Krankenkasse bezahlen, wenn du sowas sagst wie, du fühlst dich in deinem Körper unwohl und bist leicht depressiv damit und durch die OP würdest du an Lebensqualität dazugewinnen.

Nun, der Arzt ist da sicherlich die Passende Anlaufstelle für Beratungen.

Mit deinen Eltern musst du auch darüber sprechen.

Möglich ist es.