Kann ein Fisch ertrinken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fische können "quasi" ertrinken. Wenn man einen Salzwasserfisch ins Süßwasser setzt, zieht er soviel Wasser an, dass er stirbt.

Das hat indirekt mit Ertrinken zu tun, weil die Kiemen, durch die das Wasser strömt, sehr empfindlich sind und die Zellen dort platzen und der Fisch so kein Sauerstoff mehr aufnehmen kann.

Allerdings ist das wie gesagt nur indirektes Ertrinken...

danke für die antwort :) ich muss in der schule ein referat über fische halten und das ist ein guter anhaltspunkt C :

0
@HachikoFan

Kannst dich mal schlau machen über Osmose. Dann kannst du erklären, warum Salzwasserfische in Süßwasser sterben und umgekehrt.

0

Ertrinken nennt man das ersticken wenn Wasser in die Lunge kommt. Eigentlich ist es aber ein Tod durch Ersticken. Da Fische Kiemen haben könnten sie unter Wasser nur ersticken wen man ihre Kiemen blockiert.