Kann ein ehemaliger Krimineller auch Polizist werden?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

7 Antworten

Ja

Eine Vorstrafe von unter 12 Monaten schließt nicht aus verbeamtet zu werden.

Nur wenn jemand wegen eines Verbrechenstatbestandes zu einer Freiheitsstrafe von 1 Jahr oder mehr verurteilt wurde darf dieser nie mehr Beamter werden.

Also eine Vorstrafe von 6 Monaten wegen gefährlicher Körperverletzung (kein Verbrechen sondern einfache Straftat) schließt nicht aus verbeamtet zu werden.

Eine räuberische Erpressung (Verbrechen) schließt das hingegen aus.

Das gehört zum gleichen Thema das zwar jeder Verbrecher ein Straftäter ist, aber nicht jeder Straftäter auch ein Verbrecher.

Verbrecher dürfen keine Beamten mehr werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Ja

In der wörtlichen Auslegung KANN ein Krimineller, der nie verurteilt wurde Polizist werden...

Nein

Nein, das ist nicht möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Sarkasmus

So ein Wandel vom Saulus zum Paulus ist äußerst selten, aber nicht ganz ausgeschlossen. Es müssen viele glückliche Faktoren zusammen kommen, dass so eine Karriere möglich ist. Ich verweise auf das Beispiel des spanischen Ausbrecherkönigs El Lute, der nach seiner Entlassung als Rechtsanwalt und Autor fungiert. Es gibt auch geläuterte Ex-Kriminelle, die der Polizei ihr Wissen zur Verfügung stellen und teilweise auch im Polizeiapparat in irgendeiner Weise beschäftigt sind.