Kann ein Druck zu 0 Pascal werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nahezu. Man kommt mit einem Ultrahochvakuum (unter 10^-5 Pascal) doch schon sehr nahe an die Null. Würde man Teilchen zählen, hätte man aber doch eine größere Zahl. Oder man macht den betrachteten Raumbereich sehr klein.
Richtig leer ist es dagegen in den Weiten des Weltraums. Solch ein Vakuum kann man auf der Erde nicht erzeugen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

wenn man alle Gasatome aus einem Raum entfernt, ist der Gasdruck dort null. Es kann sein, dass es andere Drücke dort gibt, zB Strahlungsdruck, aber es gibt getrennt voneinander messbare Partialdrücke und die getrennte Kontrolle darüber.

Padoo
Fragesteller

Also kann Pascal auch nicht negativ werden? Wenn es Partialdrücke gibt, entsteht doch ein gesamt Druck (Dalton-Gesetz) oder nicht?

hologence  02.08.2022, 18:55
@Padoo

als Druckdifferenz können natürlich negative Werte auftreten.

Morfi655  03.08.2022, 10:18
@Padoo

Pascal können negativ sein, als relative Größe. Aber der Absolutdruck ist immer positiv.

0 Pascal ist möglich und man nenbt es Drucklosigkeit