Was passiert am absoluten Nullpunkt mit dem Druck?

3 Antworten

Der Gasdruck ist Null ein anderer Druck kann aber dennoch vorhanden sein.

Beim absoluten Nullpunkt wären aber alle mir bekannten Stoffe ein Feststoff oder eine Flüssigkeit. Zb geht Helium in den Superfluiden Zustand über.

Der Druck wäre null. Wenn man der Einfachheit halber die ideale Gasgleichung mit pV=nRT annimmt, ergibt sich bei T = 0K ein p = 0.

Oder anders ausgedrückt: Bei 0 K haben besitzen die Teilchen keine kinetische Energie mehr und können somit auch keine Kraft auf eine Fläche ausüben (was "Druck" wäre).

Dave2899
Fragesteller

Dankeeeeeee

Am absoluten Nullpunkt (der übrigens nicht erreicht werden kann, wegen olle Heisenberg) gibt es keine Molekularbewegung mehr.

Wenn unter "Druck" Gasdruck verstehst, könnten die Gasmoleküle - die dann auch nicht mehr als Gas vorliegen - keine kinetische Energie übertragen.

Dave2899
Fragesteller

Dankeeeee