Kann man jeden beliebigen Körper auf -273.15°C abkühlen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht nicht, weil das die Temperatur ist, bei der vollkommerner Teilchenstillstand stattfindet, also die kälteste Temperatur die es gibt. Um jetzt ein Körper herunterkühlen zu können, braucht man einen anderen Körper, der mindestestn genauso kalt ist wie der andere. Durch die Teilchenbewegungen werden dann kälte und/oder Wärme übertragen. Bei -273,15 C ist aber keine Teilchenbewgung mehr vorhanden, folgich ist diese Temperatur nicht erreichbar

MalteCookies  22.06.2011, 21:18

stimmt fast ganz^^. mitlerweile ist es möglich den absoluten nullpunkt für wenige millionstelsekunden mit teilchenbeschleunigern zu erreichen. man schießt zwei gleich schwere teilchen (z.B. neutronen /protonen/elektronen/myonen/quarks/neutrinos u.ä. ) aufeinander. wenn sie sich mit der gleichen geschwindigkeit treffen bremsen sie sich gegenseitig so ab das sie für kurze zeit absolut stillstehen. damit hat man 0 kelvin oder -273,15 C erreicht. das funktioniert abver nicht mit mengen über 1 teilchen und ist sehr energieaufwendig^^

Quandt  23.06.2011, 09:59
@MalteCookies

Na, dieses Postulat halte ich für mehr als nur gewagt! Der Umkehrschluß wäre, dass die Temperatur einzig eine Funktion der Zeit sei. Die Betrachtung der Sonnenoberfläche in einer infinitisimalen Zeiteinheit würde keinerlei Bewegung der Wasserstoffatome zur Folge haben. Ergo, die Sonne ist eiskalt?!?

Nein, solche ähnlichen Temperaturen erreichen auf der Erde nur flüssige Gase. Und selbst da wird die tatsächliche Temperatur auch nur mittels (Gas)Druck gemessen, bzw. geschätzt.

botanicus  22.06.2011, 20:28

Sorry, das geht am Sinn der Frage vorbei. Und ist falsch. Kein Stoff ist unter 4 K gasförmig, trotzdem kommt man nahe ran.

Tekfunk35  23.06.2011, 16:04
@botanicus

Flüssige Gase sind flüssig nicht gasförmig. Kannst ja mal im Wiki nachsehen unter Tieftemperaturphysik.

Quandt  24.06.2011, 09:43

... und was hat das mit der Frage zu tun?!? -269°C ist noch kilometerweit vom absoluten Nullpunkt entfernt!

Nein. Die Teilschen erreichen ihren absoluten Nullpunkt nie von alleine und da es keinen anderen Körper auf dieser Temperatur gibt, kann man auch nichts so weit runterkühlen, wie wöllte man es denn auch etwas so weit kühlen? Das Kühlmittel selbst würde erstarren, bevor es den Körper erreichen könnte.

Grundsätzlich kann man den absoluten Nullpunkt gar nicht erreichen, aber fast beliebig weit in seine Nähe. Ich denke aber, Deine Frage zielt auf etwas anderes: Ja, es ist egal, WELCHEN Körper oder Stoff man abkühlt.