Kann ein Christ permanent ohne Sünde leben?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 12%

11 Antworten

Nein

Wir Menschen sind keine Computer.

Deshalb wird man als Christ immer wieder Dinge tun, die Gott missfallen.

Nein

Wer ein Mensch ist, macht auch Fehler. Diese sollte man nach Möglichkeit verbessern und daraus lernen.

Sünden im Glaubenssinn sollte man bereuen und danach trachten, sie nicht mehr zu tun.

Nein

Wir müssen z.B. töten um leben zu können. Man kann sich nicht ausschließlich von Pflanzenteilen ernähren, ohne hin und wieder die ganze Pflanze zu töten. Und selbst wenn das ginge, müsste man doch lebende Zellen töten.

Man kann nicht Siedlungsgebiet für sich beanspruchen, ohne dieses den anderen Menschen vorzuenthalten. Macht man es doch, bestiehlt man seine Kinder und Nachfahren. Diese müssen dann verhungern, oder anderen Ethnien das Siedlungsgebiet streitig machen.

Ich habe zumindestens noch keinen solchen getroffen.

Selbst die Heiligen waren sich bewusst,dass sie bis zum Schluss in Gefahr waren der Versuchung zu erliegen.

Diese ganz Free greace Lehre und Theologie ist eine völlig neue Irrlehre .

Die nie jemand vorher in der Kirche gekannt geschweige denn gelehrt hätte.

1 Joh1,8
Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit. Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns"

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften
Nein

Nein, denn:

  • "Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit. Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns" (1. Johannes 1,8-10).

Nur Jesus war ohne Sünde:

  • "Da wir nun einen großen Hohenpriester haben, der die Himmel durchschritten hat, Jesus, den Sohn Gottes, so lasst uns festhalten an dem Bekenntnis! Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der kein Mitleid haben könnte mit unseren Schwachheiten, sondern einen, der in allem versucht worden ist in ähnlicher Weise [wie wir], doch ohne Sünde" (Hebräer 4,14-15).

Das Ziel für Christen ist natürlich, möglichst nicht zu sündigen. Wenn wir aber sündigen, gibt es Vergebung bei Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).