Wenn wir alle sünder sind, was ist dann der unterschied zwischen christen und nicht christen?

9 Antworten

Alle sündigen, auch gläubige richtig.

Wenn jemand gläubig an Jesus Christus ist dann tritt das ein

Kolosserbrief 2:14 SCH2000

[14] und er hat die gegen uns gerichtete Schuldschrift ausgelöscht, die durch Satzungen uns entgegenstand, und hat sie aus dem Weg geschafft, indem er sie ans Kreuz heftete.

Wenn du ungläubig bist, siehst du mit deinem Sünden vor dem Richter.

Erste Instanz: Freispruch

Zweite Instanz: ewige Strafe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit Jahren lese und studiere ich die Bibel

Christen wissen, dass sie Sünder sind und dass sie durch Jesus Christus frei von den Folgen der Sünde (dem Tod) sind. Christen können die Sünde mithilfe des Heiligen Geistes überwinden, und sie wissen, dass Jesus Christus für ihre Sünden gestorben ist - dass er ihre Sünden mit ans Kreuz genommen hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Das ist eine interessante Frage. Jesus sagt einmal etwas Radikales dazu:

„Jesus aber sprach zu ihm: Folge mir nach, und lass die Toten ihre Toten begraben!“

‭‭Matthäus‬ ‭8‬:‭22‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mat.8.22.SCH2000

Die Auflösung ist diese: „Denn der Lohn den die Sünde zahlt, ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.“

‭‭Römerbrief‬ ‭6‬:‭23‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.6.23.SCH2000

„— auch euch, die ihr tot wart durch Übertretungen und Sünden, Gott aber, der reich ist an Erbarmen, hat um seiner großen Liebe willen, mit der er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren durch die Übertretungen, mit dem Christus lebendig gemacht — aus Gnade seid ihr errettet! — und hat uns mitauferweckt und mitversetzt in die himmlischen [Regionen] in Christus Jesus, Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.“

‭‭Epheserbrief‬ ‭2‬:‭1‬, ‭4‬-‭6‬, ‭8‬-‭9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/eph.2.1-9.SCH2000

Jesus sagt: „Wahrlich ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.“

‭‭Johannes‬ ‭5‬:‭24‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.5.24.SCH2000

„Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?“

‭‭Johannes‬ ‭11‬:‭25‬-‭26‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.11.25-26.SCH2000

Hi Hummus ... Der Unterschied liegt vereinfacht darin, das der Gläubige, in dem er Jesus annimmt, der für die Sünde sich hingegeben hat, dadurch die Sünde entwertet bekommen hat. Bedeutet sie hat kein Gewicht mehr, da der wiedergeborene Christ mit Kraft des Heiligen Geistes die Sünde verachtet, selbst wenn er sie noch tut, aber immer zurück zur Buße findet. Das tut der Ungläubige nicht, dieser lebt mit der Schwere der Sünde und muß sich, in dem er die Hilfe (Rettung) ablehnt, alleine verantworten am Tag des Gerichts. Die bessere Idee ist es also das Angebot des Herrn anzunehmen.

LG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierend im christlich spirituellen Glauben

Mehrere Dinge:

Zuallererst wissen wiedergeborene Christen, dass ihnen Gott in Christus Jesus vergeben hat und sie eine Hoffnung auf ewiges Leben bei Gott haben.

Christen sind und bleiben Sünder, jedoch sind sie gerechtfertigte Sünder, ihre Sünde ist ihnen vergeben und sie müssen keine ewige Strafe mehr fürchten.

Die Bibel spricht davon dass der Christ mit Jesus der Sünde gestorben ist, das heißt er muss ihr nicht mehr dienen, tut es aber oft unfreiwillig noch aus Gewohnheit.

Zum Schluss lebt Gott der Heilige Geist im wiedergeborenen Christen und hilft ihm ein gottwohlgefälliges Leben zu führen.

Eine Schande für den Christen der lebt als würde Gott nicht in ihm wohnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung