Kann diese Steckbriefaufgabe ohne GTR lösen?

3 Antworten

Schriftlich ein LGS ausrechnen, das geht ja auch.

Ich unterstelle mal die Richtigkeit deiner Gleichungen.

d kann man schon weglassen, da waren's nur noch drei.

I      a +  b + c  = 10     | I und II subtrahieren
II    3a + 2b + c  = 0
III  -6a + 2b      = 0

II-I  2a +  b      = -10    | *(-2)
III  -6a + 2b      =   0

II-I -4a - 2b      =  20
III  -6a + 2b      =   0    | addieren

     -10a          =  20
        a          =  -2

b und c wie üblich aus den Gleichungen darüber

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Fairyy029
Fragesteller

Ein ganz großes Dankeschööön :))

Forme z. B. die IV nach a oder b um (nach b und Du vermeidest einen Bruch) und setze das in II und III ein. Somit hast Du nur noch 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten, was kein Problem mehr darstellen sollte...

Fairyy029
Fragesteller

Dankeschön! Wie genau würde ich das dann am besten machen? Mit 2 erweitern und dann subtrahieren? :)

Rhenane  24.09.2022, 11:58
@Fairyy029

Nach dem Ersetzen von b hast Du immer noch in II und III "+c" da stehen, also einfach subtrahieren und c ist weg!

Fairyy029
Fragesteller
@Rhenane

Wie genau ersetzte ich denn b/ forme nach b um? Es besteht ja immernoch die Variable a...

Rhenane  24.09.2022, 16:34
@Fairyy029

Wie Du an Volens' Antwort siehst, habe ich etwas zu kompliziert gedacht! Zuerst I und II voneinander subtrahieren und Du hast sofort 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten übrig, statt zuerst umständlich umzustellen, zu ersetzen und dann mit der Subtraktion auf eine Variable zu reduzieren...

Gauß-Verfahren anwenden.