Kann die Schule mich ins Praktikum zwingen?
Also ich mache eine Ausbildung wo ich 3 Tage in der Woche zur Schule gehe und 2 Tage ins Praktikum. Aufgrund von Corona machen wir Online Unterricht und die Lehrer meinten wir sollten in der Einrichtung nachfragen ob wir trotzdem weiter ins Praktikum dürfen. Ich hatte im Praktikum dann gesagt, das ich diese Woche gerne zuhause bleiben würde, da ich zusammen mit meiner Oma und meinem Opa lebe, die schon ziemlich alt sind. Da es momentan so kompliziert mit Corona ist wollte ich die Tage nacharbeiten in den Ferien was auch geht wenn man krank ist etc. Die Schule sagt jetzt ich soll trotzdem ins Praktikum. Trotz das ich erstmal mit 2 verschiedenen Bussen zur Einrichtung fahren müsse und dort auch noch mit eingeschränkten Menschen arbeite. Können sie mich jetzt wirklich dazu zwingen, ich meine ich habe meine Großeltern hier um die ich mir natürlich auch Sorgen mache. Was kann ich jetzt sagen bzw tun?
6 Antworten
Hmm schwere Frage, Schwere Antwort, du hast Risikopatienten in deinem Haushalt, was die sache kompliziert macht.
Wende dich falls möglich an deine Eltern und schildere die Situation.
Du könntest nochmal mit deinem lehrer darüber reden, ob du es wann anders machen kannst oder es eine andere Lösung gibt.
Was aber ein Schwachsinn, von der Schule weg bleiben, aber zwingend zum Praktikum gehen 🤦♂️
Du kannst dich selbstverständlich verweigern, in Deutschland wirst du zu nichts (kaum was ;)) gezwungen, allerdings darfst du dich dann auch nicht wundern, wenn du die Ausbildung nicht bestehst. In erster Linie müsstest du dann alle anderen Kontakte, evtl. auch den nahen Kontakt zu den Großeltern einschrenken, sprich später als sie essen, ein GästeWC als einziger nutzen etc. um zuhause erst einmal das Risiko zu minimieren
Nein können sie nicht, aber du musst dann ein Referat über Arbeitslosigkeit oder sowas halten das ist auf jeden Fall bei mir der Fall und du kriegst eine schlechte Note
ja natürlich! es ist teil deiner ausbildung!!
Die Schulpflicht gilt weiterhin, dazu gehört auch das Praktikum.
Du hast ja Schule, nur eben Online. Erfüllt genauso die Schulpflicht wie Präsenzunterricht. Mit Schulpflicht ist nicht der Ort des Lernens gemeint, sondern die Vermittlung des Wissens an sich :)
Ja, ich verstehe das Dilemma.
Aber - mal ehrlich - es gibt etliche Punkte, die in konkreten Einzelfällen am ganzen Corona-Regelwerk keinen Sinn machen. Aber wenn wir jetzt deshalb anfangen würden, das Ganze mit etlichen Ausnahmen zu "durchlöchern", dann hätten wir nachher ein Regelwerk das kein Bürger mehr versteht.
Und Viele (Der Fragesteller jetzt vielleicht nicht. Aber es gibt mehr davon als man denkt, muss man nur mal die Fragen mit den fadenscheinigen Argumentationsketten hier lesen, die teilweise von Schülern gestellt werden) haben auch nur das Ziel, die Anwesenheit in der Schule mit "Corona-Argumenten" auszuhebeln, damit sie stattdessen schön zuhause bleiben können.
Geb ich dir absolut recht, aber mal so gesehen, es ist einfach kein Geheimnis das jeder sich freut der zuhause bleibt (schüler). Es ist aber ein enorme Hygienisch um Krankheitserreger maximal einzudämmen.
Wenn wir alleine die Toiletten angucken, reicht der grund schon aus! xD
Toiletten? Du weisst aber schon dass eine durchschnittliche Tastatur die 800fache Menge an Keimen enthält wie der durschnittliche Toilettensitz in einer Firma oder Schule?
Wenn Du davor Angst hast, dann wäre Computerverbot für Jugendliche die bessere Alternative... ;-)
Aha klar und ich bin Einstein 🤦♂️, bei und sind die toiletten alle versifft, jeder pisst daneben, Türklingel werden mir schuhsohlen aufgemacht.
Seidtdem Corona da ist, haben wir wenigstens funktionierende waschbecken und Papier da...
Wenn Ihr Eure Toiletten so versaut, dann ist das nicht die Schuld der restlichen Gesellschaft. Der Vergleich wurde tatsächlich mal gemacht, da wurden aber die Toiletten und Tastaturen in Firmenbüros untersucht.
Scheint so, als ob die Schüler auch da noch etwas dazuzulernen haben.
Macht aber auch keinen Sinn, jetzt hier ewig mit "Ja, aber..." Kommentaren um die Ecke zu kommen. So ist die Rechtslage, die gilt nunmal. Thema durch.
Das würde doch garkein sinn ergeben?
Von der schule wegbleiben aber zwingend einen praktikum machen, obwohl man risikopatienen hat?!