Ist eine Schule eine Behörde oder staatliche Einrichtung?
Ich habe jetzt schon gegoogelt, bin mir aber trotzdem nicht sicher, also hier mein Problem:
An unserer Schule müssen wir ein Betriebspraktikum machen und ich würde meins gerne an einer Schule oder in einem Kindergarten machen. Sind dies staatliche Einrichtungen? Oder sind das „Unternehmen“?
Mein Lehrer meint nämlich, dass wir möglichst in keiner staatlichen Einrichtung oder in einer Behörde unser Praktikum machen sollen.
Hättet ihr sonst noch Tipps, wo ich ein Betriebspraktikum machen kann? (Bin w/15)
Danke im Voraus :))
2 Antworten
eine Behörde ist es nicht.
Über staatliche Einrichtung allenfalls die Schule
Kinderegärten können in Städtischer Traägerschaft sein, ob man die jetzt noch zum Staat zählen will hm kann man streiten
Kirchliche Einrichtungen oder freie Trägerschaften sind dann aber nicht mehr staatlich
Es ist keine Behörde. Du kannst da keine Anträge stellen oder Genehmigungen einholen. Verordnet und verwaltet wird auch nichts ausser ein paar Schülerakten. Denke es ist definitiv keine Behörde.
Ich würde mir allerdings die chance nicht nehmen lassen einen neuen Betrieb kennen zu lernen. Eine schule kennst du ja schon und einen kindergarten auch. Du wirst nie wieder im leben die möglichkeit haben einen beruf so kennenzulernen. Wenn ich 15 währe würde ich vermutlich ein praktikum bei der polizei machen um festzustellen ob es so ist wie im fernsehen oder nicht. Kann ich aber als erwachsener leider nicht mehr machen. Ich finde alles was mit dem alltag zu tun hat interessant. Auch Praktika im TV, oder Radiosender oder in einem Restaurant.
Vielen Dank, aber ist es eine staatliche Einrichtung?
Ich werde gleich gesperrt. Daher wollte ich tschüss sagen.
Tatsächlich ist eine öffentliche Schule im Sinne des 1 VI LVwVfG ein Behörde.