Kann die Polizei jegliche GPS Daten der letzten Monate herausfinden?

Im Rahmen einer Sicherstellung, um eventuelle unaufgeklärte Kellereinbrüche zu sehen

6 Antworten

Nur, wenn dein Handy aktiv überwacht wird oder nachträglich, wenn diese Daten seitens deines Handys aufgezeichnet. Kann ich bei Apple nicht mit Sicherheit sagen, halte es aber grundsätzlich für möglich. Smartphones zeichnen im Allgemeinen relativ viele Daten auf, und diese sind auslesbar und ggf. notfalls forensisch wiederherstellbar.

sdjkshdfksehfke  03.03.2022, 01:33

was wenn man es zurücksetzt?

Answer1234567  03.03.2022, 01:36
@sdjkshdfksehfke

Siehe letzter Halbsatz. "Gelöscht" ist noch lange nicht "unwiederherstellbar gelöscht". Außerdem würde ich mal eine eventuelle Übermittlung Daten an Appleserver in den Raum stellen. Auch dort sind sie für die Ermittler erreichbar.

Es ist am Ende primär eine Frage des Aufwandes, der betrieben wird.

Ja, kann sie. Die Daten bekommt die Polizei von deinem Netzanbieter.

Woher ich das weiß:Hobby – Mobilfunknutzer / Handy-Freak seit 1988 und Handysammler

Das selbst handy speichert solche Daten nicht nur andere apps können theoretisch was gesichert haben zb. Google maps, wenn du bestimmte orte besucht hast (nur wenn dus eingestellt hast) bilder mit Standort tags können problematisch werden oder Corona Warn App oder sowas

bln1993
Fragesteller

also ich benutzte nur apple maps. habe aber nie aufgemacht während den Taten

Leonfart  03.03.2022, 01:29
@bln1993

Ich weiß jtz nicht wie es bei Apple ist, aber bei Google maps kommt manchmal ne Nachricht wo sie dich fragen wie dein Besuch zb. Bei nem Restaurant war.

Und wenn die Polizei den pin nicht hat seh ich da auch kein großes Problem

Answer1234567  03.03.2022, 01:39
@bln1993

Onlinekarten? Standort an? Dann solltest du damit rechnen, dass dein Bewegungsprofil mit deinem Apple-Account und deiner IP-Adresse verknüpft auf den Appleservern liegt.

(S)Ein Smartphone bei Straftaten mitzunehmen, ist schon ausgesprochen dämlich. Aber ich sehe es positiv: Damit wird zumindest ein Teil der Täter erwischt.

bln1993
Fragesteller
@Answer1234567

Habe gerade geschaut - alle Apps hatten die Einstellung "beim verwenden". Nur WhatsApp hatte "immer".

Ja das kann auch so gut wie jede Webseite auf der du warst;)

Nein, wo sollten sie die denn her nehmen ?