Kann die Polizei eine Internetseite sperren lassen?

5 Antworten

Von Experte Answer1234567 bestätigt

Es können Domains über die Internetanbieter gesperrt werden, was bei einer gewissen Seite passiert ist, aber das bringt letztendlich nichts. Ansonsten können bei illegalen Aktivitäten natürlich Server beschlagnahmt und die Täter/innen angeklagt werden. Das ist jedoch schwierig, wenn sich die Server im Ausland befinden, weil dazu Kooperationen erforderlich sind.

Answer1234567  09.02.2023, 19:12

Danke, das war mit Abstand die qualifizierteste Antwort hier.

Sarahq23546715  12.08.2023, 22:59

Aber die Polizei kann doch zu Amerika Kontakt aufnehmen und sagen der und der jenigen hat das und das gemacht oder wie?

321QWERTZ123  13.08.2023, 23:07
@Sarahq23546715

Die Server stehen nicht unbedingt in den USA, sondern eher in Russland oder in irgendwelchen Inselstaaten, die sich nicht für die deutsche Polizei interessieren.

Ja indirekt Polizei, eigentlich der Staat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Größte Vertrauensperson meines Umfelds
Redbullschmeckt
Fragesteller

Heißt das wenn ich die Polizei auf eine Seite aufmerksam mache sperren die das?

easylife2  08.02.2023, 22:50
@Redbullschmeckt

Wenn du die Seite bei der Polizei zur Anzeige bringst und es sich tatsächlich um etwas strafbares handelt, wird die Polizei dann weitere Schritte einleiten und ggf. die Staatsanwaltschaft einschalten. Natürlich wird die Polizei zunächst überprüfen, ob wirklich etwas strafbares vorliegt.

easylife2  08.02.2023, 22:54
@Kian12345

Ja, hab auch erst später gemerkt, dass ich deine Antwort kommentiert habe, und nicht meine eigene Antwort an den Fragestellenden geschrieben hatte, aber passt ja. ;-)

nein, die Polizei kann das nicht. Ein Gericht oder eine staatliche Behörde kann das.

Die Polizei nicht aber die Bundesregierung.

Nein di Polizei kann nur feststellen ob etwas nicht in Ordnung ist