Kann die Lehrer mir ein schlechte Note geben wenn ich 3,8 oder 4,1 durchnit habe?

6 Antworten

Schätze ja, denn es zählen schriftliche und mündliche arbeiten.

In deutsch hapert es auch bei dir und das in der 10Kl.

Achmad160
Fragesteller

Ja aber sie darf das nicht machen weil ich stehe auf ein 3,8 und das heißt ein 4 und ich mache immer mein HA und melde mich im Unterricht

Achmad160
Fragesteller
@Maritha25

Ich bin nicht so schlecht

Aber sie darf das nicht machen oder

Es gibt etwas, das nennt sich pädagogischer Spielraum. In der Regel wird dieser genutzt, um fleißigen Schülern eine bessere Note zu geben.

Ob das ganze umgekehrt rechtlich zulässig ist, kann ich dir nicht sagen, dafür aber ein entsprechender Anwalt (wenn man dann bereit ist, sowieso zu gehen).

Nicht zu vergessen ist aber auch, dass es häufig mündliche Noten gibt. Wenn deine mündliche Note sehr schlecht ist, ist es durchaus gut möglich, dass die 5 vollkommen legitim ist.

Achmad160
Fragesteller

Ich habe in mündliche Note ein 3

Wenn dich dein Lehrer hasst, kann er dir einen 5er oder DE 6er als Note geben, selbst wenn du auf einer glatten 1,0 stehen würdest. Glaube mir ich kenne das alles zu gut. Ich kenne da ein passendes Zitat:

"Wer glaubt, dass es an Bildungsinstituten fair zu geht, der glaubt auch den Weihnachtsmann."

Versuche dich am besten mit deinen Eltern dagegen zu wehren oder mit anderen Mitteln. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Achmad160
Fragesteller

Ja aber sie darf das nicht oder und danke für deine Antwort

3,8 in Englisch bedeutet 4 auf dem Zeugnis.

Eine 5 könntest du erst bekommen, wenn dein Englisch-Durchschnitt 4,5 oder schlechter ist. Allerdings haben Lehrer selbst de Enscheidung bei 4,5 eine 4 oder 5 zu geben.

Durch Corona gilt die Devise eher zu der besseren Note.

Achmad160
Fragesteller

Ja ich bin der gleiche Meinung aber sie will mir die 5 geben das darf sie nicht oder was ist dein Meinung

VanDammmm  23.12.2021, 13:36
@Achmad160

Du oder deine Eltern können auch Widerspruch oder so erheben.

Lehrer dürfen nicht ungerechtfertigt Noten verteilen und deshalb darf man das überprüfen lassen.

Wenn deine Lehrerin den Bewertungskriterien entsprechend der Ansicht ist, dass deine Leistung mangelhaft ist, und das auch begründen kann, dann kann sie dir die entsprechende Note dafür (in dem Fall also eine 5) natürlich geben, klar.