Ab welchen Noten durchschnitt kann man sitzen bleiben?

15 Antworten

Du musst mindestens 2 5er haben zum sitzen bleiben, wenn du diese nicht mit den 3ern ausgleichen kannst, sofern das an deiner schule geht, bleibst du sitzen. Jedoch beim schnitt von 3,6-3,8 bist du eigentlich weiter. Es sei denn die klassenkonferenz entscheidet sich dafür dass esbesser für dich ist zu wiederholen. 5 wird mit 3 zu 4 ausgeglichen. 6 wird mit 2 zu 4 ausgeglichen.

Also ab 2 fünfen bzw. 1 sechser bleibst du sitzen.

Wo ich mir nicht sicher bin - glaub man kann es mit 1 eins, 2 zweiern oder 3 dreiern (oder so ähnlich) ausgleichen - allerdings muss man die in den Hauptfächern haben... So hat es zumindest meine Lehrerin gesagt.

Tipp von mir: Jetzt sind es nur noch circa 4 Wochen - einfach noch reinhängen. Lernen, melden und in den Fächern, wo du auf der Kippe stehst, ausfragen lassen oder vlt. ein Referat halten.

Viel Glück, glg Teebeutelchen98 :-)

Walle309
Fragesteller

Danke :-) aber bei uns in NRW ist es nur noch eine Woche bist zu denn Ferien . Nur Trotzdem danke für den Rat :-)

1Komma4  28.06.2012, 21:09
@Walle309

Achso, ja ok ich wohne in Bayern ;-) Dann müsstest du jetzt bald einen Brief bekommen, indem das eben drin steht dass du die Klasse nicht bestanden hast - FALLS es denn so ist. Und wenn ja, würde ich die Nachprüfung machen (gibts bei euch schon auch, oder?!) und einfach ab der 3. Ferienwoche jeden Tag 1 Stunde lernen - das reicht wenn du es durchziehst, dann schaffst du das :-)

ab 2 fünfen kannst du stzen bleiben dadurch das du auch keine 2 hast um die fünf sicher auszugleichen wird es knapp aber bei sollchen noten sieht es eher schelcht aus

und vom notendurschnitt hängt es nicht ab

Walle309
Fragesteller

aber man kann auch mit einer 3 ausgleichen und ich hab im Hauptfach denke ich mal 1x 3 in Mathe dann kann ich ausgleichen mit Niederländisch ! Und mit neben fächern kann ich physik denke ich mal auch ausgleichen

kommt auf das bundesland an, in hamburg würdest du durchkommen, solange du mindestens einen 4,0 schnitt in den hauptfächern hast (die fünfen kannst du mit vier dreien ausgleichen.) solltest du eine fünf mehr haben würdest du sitzenblaiben. aber ich glaube in anderen bundesländern kommst du nicht durch!

Das sitzenbleiben hat nichts mit dem Notendurchschnitt zu tun (also zumindest nicht größtenteils). Eine 5 musst du ausgleichen mit einer 2 oder mit zwei 3ern. Einer 4 ist neutral sie macht dir nichts böses aber damit kannst du auch nichts ausgleichen. Aber nurmal so aus interesse endet das Schuljahr nicht morgen ? Und normalerweise musst du doch schon längst wissen ob du weiterkommst oder nicht ???