Kann die Formel (Verhältnisformel) von Magnesiumsulfid nach einem Blick ins PSE genannt werden?

Und zu welcher Stoffklasse gehört das reaktionsprodukt und woher weiß man das?

1 Antwort

Hallo PKT090105

Aus dem Periodensystem kann man entnehmen, dass Magnesium in der 2. Hauptgruppe und Schwefel in der 6. Hauptgruppe steht. Beide Elemente sind zweiwertig.

Magnesium gibt 2 Elektronen ab, die der Schwefel aufnimmt. So gelangen beide zur Edelgaskonfiguration/Oktett.

Mg → Mg²⁺ + 2 e⁻

S + 2 e⁻ → S²⁻

Mg + S → MgS

Verbindungen mit S²⁻ als Anion heißen Sulfide und sind von zahlreichen Elementen bekannt. Viele davon kommen als Erze in der Natur vor.

LG