kann die bsw in den Bundestag?

4 Antworten

Naja wenn man den Umfragen glaubt, was ich nicht ganz tue, schifft sie das schon und ersetzt Die Linke, aber im Wahlkamof wenn es dann um Themen geht und wrniger um Mimimi die Ampel ist doof verlieren die Ränder also AFD und BSW noch etwas. Also ich glaube es wird knap.

Mag sein, denn die Polit-Landschaft splittert immer mehr ein kleine Teile, sodass auch kleinere Parteien zum Zug kommen - allerdings ohne wirklichen Erfolg.

SirAndiusNr2  17.04.2024, 19:01

Das kann man so nicht sagen. Auch wenn ich aktuell keine Beispiele nennen kann, haben diese kleinen Splitter was bewirkt. Auch sie dürfen im Bundes und Landtag mitreden und gestalten Gesetze mit. Auch sie stimmen mit ab. Wenn man sich jetzt Entwürfe anschaut die nur eine knappe Mehrheit hatten, dann sollte man schauen ob sie es ohne diese Splitter es auch geschafft hätten.

Ja, mit 2 - 5 Abgeordneten

jasieo
Fragesteller

warum hatte die linke dann über 50? die hatte doch 4,9 Prozent, oder meinst du pro bundesland?

Apache206  17.04.2024, 18:52
@jasieo

Man kann auch einfach nur per Überhangmandat in der Bundestag kommen

Wetten jetzt kommt wer und meint die sind schon im Bundestag 🤯😄.

Ja, es sieht tatsächlich so aus als würden sie in den Bundestag einziehen. Laut Umfragen kommen sie teilweise rein. Die Zustimmung ist so hoch, das selbst unter Berücksichtigung der statistischen Fehler man aktuell davon ausgehen muß.

Bild zum Beitrag

https://www.wahlrecht.de/umfragen/

 - (Wahlen, Partei, Bundestag)