Kann der Wlan Provider sehen, auf welchen Webseiten ich war?

3 Antworten

Alle die genannten können das natürlich theoretisch sehen, dürfen das aber in der Regel diese Möglichkeit nicht nutzen.

Beim Arbeitgeber mag das anders aussehen, ggf. gibt es da eine entsprechende Betriebsvereinbarung das die Seiten die du, von der Firmenhardware aus, aufrufst gemonitort werden.

Bei privaten Anbietern wie Cafés wäre ich mir nicht sicher, ob sich nicht der eine oder andere Hobby-Administrator einen Spaß draus macht so schauen wer wo gerade im Internet unterwegs ist, auch wenn es unzulässig ist.

UfukbayQo
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ist sehr gut nachvollziehbar.

Das geht zwar nicht auf den ersten Blick, aber selbstverständlich kann der Anbieter sehen, welche IP-Adressen du angewählt hast.

Ja, prinzipiell kann er das. Ob er es tut, ist aber eine andere Frage.

Um es zu verhindern, kannst Du ein VPN nutzen - dann sieht er im WLAN nur, dass Du ein VPN nutzt. Allerdings könnte dann der VPN-Anbieter sehen, was Du so treibst.