Kann der Subwoofer dadurch kaputt gehen ?

Subwoofer Bild 1 - (Bass, Verstaerker, Subwoofer) Subwoofer Bild 2 - (Bass, Verstaerker, Subwoofer) Subwoofer Bild 3 - (Bass, Verstaerker, Subwoofer)

3 Antworten

Was du da machst eignet sich eigentlich nur für einen prinzipiellen Funktionstest. Also ein bisschen Leistung draufzugeben um zu schauen ob der Subwoofer noch Fehlerfrei ist und nicht etwa durch Überlastung nicht mehr frei im Magnetspalt schwingt.

Um zu sehen "wie stark er ist" ist dieses Vorhaben NICHT geeignet! Ein Subwoofer klingt und drückt erst dann, wenn er auf ein bestimmtes Volumen bzw. in einem Gehäuse spielt. Ohne dieses hat man einen akustischen Kurzschluss - da sieht man dann halt wie sich die Membrane bewegt - aber zur Druck- oder Klangbewertung ist das nicht geeignet.

Kaputt gehen tut da allerdings so schnell nichts solange man nicht zuviel Leistung drauf gibt und/oder mit wahnwitzigen Basseinstellungen die Membrane extrem auslenken lässt.

Boxen funktionieren durch Schwingungen, dass heißt, wenn Süden subwoofer aufdrehst Schwingen Teile davon und stoßen sich vom Boden ab. Im nächsten Moment fällt der Woofer wieder, jedoch schlägt der "Schwingkörper" weiter, wodurch dieser auf den Biden Klopft, was, selbstverständlich, nicht gut ist für den Woofer.

Danke für deine Antwort. Ich habe es trotzdem ausgetestet und ja ich hab's gemerkt er geht immer hoch. Leider habe ich ihn schon 15 Minuten so spielen gelassen. Das war noch bevor ich die Frage gestellt habe. Ist da jetzt was kaputt gegangen ? :(

0

Das kann ich dir nicht genau sagen. Es kann natürlich sein dass du Glück hast und noch alles intakt ist. Du solltest dein Glück aber nicht nochmal versuchen ;)

1
@LeacHLeacH

Ja also aus Ferndiagnose ist es ja immer schlecht aber ich mein das hört man wenn da jetzt was kaputt wäre oder auch sehen oder ? Es sieht noch alles gleich aus und es hört sich auch noch alles gleich an :)

MfG: Alessandro Sbarro.

0

Dann brauchst du dir keine Sorgen machen ;) Es wäre möglich, dass nicht mehr 100% der Qualität vorhanden ist, sollte aber kaum auffallen :)

0

rate dringend davon ab  
unten am subwoofer ist ne öffnung die muss immer frei sein sonst geht der woofer hoch

Danke für deine Antwort. Ich habe es trotzdem ausgetestet und ja ich hab's gemerkt er geht immer hoch. Leider habe ich ihn schon 15 Minuten so spielen gelassen. Das war noch bevor ich die Frage gestellt habe. Ist da jetzt was kaputt gegangen ? :(

0

Bestes BASS Ergebnis bekommen?

Hallo Leute was ist besser 2x Sup's mit jeweils 1400 Watt also zusammen 2800 Watt in einem Gehäuse oder 1x 1400 Watt Sup in einem Gehäuse einzeln und nochmal 1x Sup mit 1400 Watt einzeln in einem Gehäuse ?

PS: Es ist der Supwoofer von Pioneer TS-W311D4 30 cm (11,8 Zoll) Subwoofer mit doppelter Schwingspule (1400 Watt)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten !

MFG: Alessandro S.

...zur Frage

Meinungen zu Mac Audio ZXS 1500 D - Digitaler Mono-Subwooferverstärker?

Ich habe vor mir einen subwoofer in den Kofferraum bauen zu lassen.
Ich habe mir den oben genannten Verstärker ausgesucht, hätte aber gerne noch Meinungen zu genau diesem Verstärker.

Ist eine Monoendstufe für meinen Fall zu empfehlen?
Gibt es Alternativen/ im gleichen Preissegment (130€)?

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Verstärker mit extra bass Tiefton ausgang.!"

Hay leutz,

folgendes ich habe von meinem bro seinen subwoofer bekommen der er vorher im auto hatte da ist auch sein auto verstärker endstufe mit drauf. denn haben wir jetzt an meinen verstärker angeschlossen den subwoofer und die endstufe einfach ignoriert da die ja besser ins auto gehört auf jedenfall haben wir den subwoofer angeschlossen an meinen verstärker der 2 ausgänge hatt links und rechts wir haben ihn ez an einen angeschlossen und den anderen ab so hängt nur der subwoofer drann dann auf die balance in die richtung wos dran hngt und voll bass auf.!" mei bro meinte der subwoofer haut vol lrein das macht er aber nicht er hatt gesagt ich muss mir einen subwoofer kaufen wo es extra für tieftöner einen ausgang gibt sowie dann noch für hochtöner.!" wenn der subwoofer über den extra nur für den bass gegebenen ausgang läuft hatt es noch särkeren bass.!" so jetzt habe ich schon nach einen neuen verstärker gesucht aber ohne erfolg kann mir einer einen nennen wo es diese ausgänge gibt sowie dann noch eingänge für audio rot gelb.!" bitte, und danke ;)

...zur Frage

Passiv Subwoofer wie anschließen?

Mein passiv Subwoofer hat einen normalen Lautsprecher Eingang... das heißt ja dass ich mein woofet an den Verstärker nur auf L oder R Output anschließen kann...das heißt dann ja auch das ich der Subwoofer nur töne spielt die z.b. für den Rechte Audio Ausgang geeignet sind....oder? Wenn das stimmt breite ich ja theoretisch 2 Subwoofer...oder ich rüste mein passiven mit ein aktiv modul auf..?

...zur Frage

Anlage Bass 5.1?

Hallo liebes Team,

habe einen Verstärker von Yamaha, es ist ein 5.1 System. Ich habe 5 Lautsprecher wie beschrieben angeschlossen aber einen Bass mit an die Main geschlossen weil es kein Bass Input gibt, nur Aktiver Input.. Sobald ich die Lautstärke erhöhe sind die kleinen Main Satelitenboxen übersteuert und kratzen. Meine Frage ist wie kriege ich es hin das die Satelitenboxen nicht mehr Kratzen wenn der Bass auftaucht! Habe aber keinen Aktiven Subwoofer..

...zur Frage

Verstärker für Infinity Kappa 8.2?

Für die Leute aus dem Audio&Hifi Bereich habe ich mal eine Frage. Momentan habe ich die Infinity kappa 6.2 i und finde sie eigentlich ganz gut jedoch möchte ich auf die Infinity Kappa 8.2 i umsteigen und wollte mal gerne fragen welcher Verstärker für die Infinity Kappa 8.2 i gut wäre?

Ich würde max. 200-250€ für einen Verstärker ausgeben da ich leider nicht genug dafür habe. Momentan besitze ich als Verstärker den Sony STR DB 840 aber denke dass er zu schwach ist. Als Subwoofer habe ich den canton AS 125sc den ich aber sicherlich verkaufen werde da die kappa 8.2 bestimmt genug bass machen werden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?