Kann der Partner Kontakte zu Freunden verbieten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moment... Dein Freund hat die Nummer Deines besten Freundes aus Deinem Handy gelöscht? Das ist sowas von eine Rote Karte. Da würde ich kein Pardon kennen. Ehrlich. Ich würde ohne Diskussion Schluss machen. Da brauchst Du ihm noch nicht mal mehr die Chance geben das zu erklären.

JustASingle  29.04.2022, 01:35

Die rote Karte sehe ich schon viel früher, aber ansonsten völlig richtig.

AdalyaRaucher  29.04.2022, 01:37

So so. Ich sehe das leider etwas anders. Ich bitte dich mal meine Antwort zu lesen und deinen Senf dazu abzugeben, falls du möchtest. Ich würde gerne wissen wieso der Mann hier schlecht gehandelt hat.

JustASingle  29.04.2022, 01:39
@AdalyaRaucher

Ich antworte hier mal, auch wenn ich nicht gefragt bin:

  • Er hat ihr nichts zu verbieten. Es ist ihre Entscheidung, mit wem sie befreundet sein will. Sie ist ein freier Mensch.
  • Beleidigungen gehören nicht in eine Beziehung.
  • An ihrem Handy hat er nichts verloren und selbst wenn er mit Erlaubnis dran ist, so hat er kein Recht, irgendwelche Nummern zu löschen.
AdalyaRaucher  29.04.2022, 01:44
@JustASingle

Natürlich gehören Beleidigungen nicht in eine Beziehung. So etwas geht garnicht. Fehler hier war leider, dass Kommunikation über dieses Thema gefehlt hat. Es gibt Beziehungen die offen sind aber auch Fälle, wie ich sie beispielsweise beschrieben habe. Das Beispiel gilt hier nicht nur für die Frau, sondern auch für den Mann.

Wenn es eine starke Meinungsverschieden über dieses Thema (Kontakt mit anderen Frauen/Männern) gibt. Dann sollte man sie schnellstmöglich klären. Wenn jedoch Jeder bei seiner Meinung und Entscheidung bleibt, gibt es keinen anderen Ausweg als die Beziehung zu beenden.

JustASingle  29.04.2022, 01:45
@AdalyaRaucher

Eine offene Beziehung ist etwas völlig anderes als nebenbei normale Freundschaften zu pflegen.

AdalyaRaucher  29.04.2022, 01:52
@JustASingle

Offenere Beziehungen*.

Es gibt völlig verschiedene Beziehungen. Menschen sind so verschieden. Es gibt in allen Kulturen andere Meinungen und Sitten.

Hacker48  29.04.2022, 01:59
@AdalyaRaucher

Du würdest also jedes Mal, wenn du mit jemandem zusammenkommst, den Kontakt zu deinen (weiblichen) Freunden abbrechen? I guess that makes sense...

Es gibt eigentlich nur zwei Arten, die das so handhaben:

  1. Menschen mit dem entsprechenden kulturellen Background. Hier sehe ich die Gefahr, dass die Frau als Besitz und nicht als autonomes Individuum auf Augenhöhe wahrgenommen wird.
  2. Narzissten, die ihre P̵a̵r̵t̵n̵e̵r̵i̵n̵ ihr Opfer bewusst isolieren, um es besser manipulieren zu können.

Beides nicht besonders empfehlenswert. 😉

AdalyaRaucher  29.04.2022, 02:04
@Hacker48

Ich gehe erst Recht keine Freundschaften mit Frauen ein. Ich versuche nur Kontakt mit einer einzigen Frau zu haben, falls sich etwas entwickelt. Wenn nicht breche ich den Kontakt ab. Menschen sind nunmal unterschiedlich, das muss man akzeptieren. Narzismus hat damit garnichts zu tun. Schließlich hat man selbst keinen Kontakt zu anderen Frauen. Sowas kann durchaus einen religiösen Hintergrund haben, wenn man beispielsweise keusch leben will und ist auf keinster Weise falsch. Die Option "Trennung" ist doch immer da.

Verzweifelt55
Fragesteller

Ja und verbietet mir mich mit Arbeitskollegen m/w mich zu unterhalten, aber er darf alles. Ich kann nicht alles in mich hinein fressen

Hey,

Kann er. Sollte er aber nicht. Sowas ist für mich ein schlechter Partner und ich würde mich sofort trennen.

LG

Verzweifelt55
Fragesteller

Er darf sich überall anmelden und mit Leuten schreiben die er überhaupt nicht kennt und mir darf er es untersagen?

Verzweifelt55
Fragesteller

Ich hab ihm gesagt das mir das nicht gefällt, das er mir alles verbieten will und er es darf. Er wird immer gleich sauer wenn man ihm die Meinung sagt.

Das sind meiner Meinung nach extreme Red Flags {Warnsignale}, ich glaube mit so einem Partner wirst du nicht lange glücklich werden. Da ihr beide verschiedene Ansichten einer Beziehung habt und er dich offensichtlich nicht gut behandelt. Das wird nicht lange gut gehen, vorallem hat er dir in eurer Beziehung rein gar nichts zu verbieten.

Verzweifelt55
Fragesteller

Mach das schon ziemlich lange mit und er gibt immer mir die Schuld für streits

Ginster234  29.04.2022, 11:32
@Verzweifelt55

Du musst dir Schuld nicht auf Dich nehmen , wenn er ohne Grund sich so verhält . Selbst wenn er Gründe hätte , hilft reden . Aber das ist sehr schwer , weil der eine den anderen nicht versteht , oder verstehen will und dann noch falsch spielt

Verzweifelt55
Fragesteller
@Ginster234

Wen ich versuche mit ihm zureden und meine Gefühle bzw das Problem anspreche dann explodiert er. Man darf keine Meinung ihm sagen

Verzweifelt55
Fragesteller

Ich stand im Okt schon kurz vor der Trennung und Auszug dann hat er sich geändert und seit März geht es wieder los

princesskenny  29.04.2022, 04:22
@Verzweifelt55

Du siehst ja das er sich nicht ändern kann, er ändert sich vlt kurze Zeit aber dann fällt er wieder in alte Muster. Du musst einsehen das es einfach nichts bringt.

Verzweifelt55
Fragesteller

Ja ich hab auch keine Kraft mehr zu kämpfen

Sr falsch es rüber kommt als ich ich mich ausheule

tut mir leid zu höhren dass du in solch einer beziehung steckst. natürlich kann und darf er das nicht.

meine ex-freundin war auch von dieser sorte. nach 2 wiederholen war sie direkt auf 180. das ist extrem anstengend und unfair!

versuche ihm klarzumachen dass wenn er ein solches verhalten an den tag legt du ihn eines tages verlassen wirst denn du bist definitiv nicht seine sklavin.

sollte es zu keiner besserung kommen dann befreie dich! lieber für immer single sein als gefangen zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verzweifelt55
Fragesteller

Ich war schon mal in einer knast Ehe habe 7jahre gebraucht bin ich den Schluss Strich gezogen habe 3kinder aus der Ehe und hab nach der Trennung meine Kinder verloren an ihm😢😢😢

Verzweifelt55
Fragesteller
@Ginster234

Danke ich fühle mich wieder in so eine Situation. Ich sehe nur noch meine knastehe vor mir. Er wusste was ich durchgemacht habe und jetzt ist es wieder so😢

Verzweifelt55
Fragesteller
@Ginster234

Nein er hat ja die Nummer von meinen ältesten und besten freund gelöscht. Sonst hab ich keine freunde. Meine beste Freundin ist leider verstorben mit der ich überalles reden konnte😢😢

Verzweifelt55
Fragesteller
@Ginster234

Ich hab nur meine Kinder und die werden auch von ihm beleidigt 😢😢

HONEY596  29.04.2022, 16:42
@Ginster234

Wenn Du einen Rat für sie hast , würde ich an Deiner Stelle versuchen , ihr zu helfen. Denn für Hilfe ist GF ja gedacht.

Du musst Dir weder etwas verbieten lassen noch Dich beleidigen lassen. Das ist Unfug. Du hast es in der Hand. Trenne Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Verzweifelt55
Fragesteller

Wenn es nur Beleidigungen wären 😔ich muss mich auch beschimpfen lassen und wenn er dann mal wieder auf 180 ist dann auch noch als scheiss westschlape, merkelfresse uvm. . Unterstellungen, das ich angeblich seine Worte im Mund verdrehe weil er der Meinung ist das er es nie so gesagt hätte. Nur er hat recht und ich mach nur fehler und wenn ich ihm seine fehler aufzähle dann bekomme ich zuhören seh deine fehler entlich ein. Er macht keine fehler er ist perfekt. Er meldet sich überall an und schreibt mit leuten die er nicht kennt und ich soll dies akzeptieren.

JustASingle  29.04.2022, 07:25
@Verzweifelt55
ich muss mich auch beschimpfen lassen

Nein, musst Du nicht. Trenne Dich. Das löst all Deine Probleme.