Redet ihr mit anderen darüber wenn ihr Streit mit eurem Partner habt und haltet ihr die Tipps immer für sinnvoll?

4 Antworten

Ich finde, dass man lieber mit dem Partner reden sollte anstatt mit anderen

Natürlich ersetzt ein Gespräch mit anderen niemals ein Gespräch mit dem Partner. Glaube auch nicht das es irgendwer denkt.

weil man nur die eigene Sicht erzählst und die Freunde keinen dabei nur bestärken und sagen wie doof der andere doch ist.

Manchmal möchte man sich einfach nur bei Freunden ausheulen und keine konstruktive Kritik bekommen. Die Emotionen loswerden ohne einen Streit zu verursachen.

Manchmal schreibt man auch den Freunden um die Situation zu schildern und zu erfragen ob man richtig gehandelt hat oder vll auch nicht. Natürlich wollen manche einfach nur Recht bekommen, ich persönlich bemühe mich möglichst objektiv zu schreiben.

Redet ihr mit anderen darüber wenn ihr Streit mit eurem Partner habt

Manchmal ja, manchmal nicht. Kommt drauf an worum es geht und ob ich Tipps brauche oder mich ausheulen / abreagieren möchte oder ob ich alleine damit klarkomme. Ich würde auch nicht zu private Sachen anderen erzählen, die meinen Partner kennen.

haltet ihr die Tipps immer für sinnvoll?

Nicht immer natürlich. Meine Mutter und seine Mutter hatten immer bescheuerte "Ratschläge". Ihren Ansichten nach muss eine Frau alles verzeihen und sich, egal was der Mann getan hat, bei ihm entschuldigen. Und zwar indem man ihn bekocht. Fand ich idiotisch und sexistisch. Meine beste Freundin dagegen hatte meistens gute Tipps oder zumindest ein offenes Ohr.

Ich denke es kommt ganz drauf was wie gestritten wird. Wenn es jetzt so ist, das du wirklich nicht weiter weißt und keine Ahnung hast wie du handeln sollst, dann kannst du jemanden ja davon berichten um eben einen Rat zu bekommen. Allerdings solltest du dabei auch nicht schlecht über deinen Partner reden sondern einfach so schildern, das klar ist, dass du ratlos bist und nicht schlecht über die Person reden möchtest. Und ich würde auf jeden Fall immer selbst abwägen, ob ich einen Rat wenn ich ihn bekomme, für gut oder für schlecht halte.

Wenn ich und mein Lebensgefährte mal streiten - was eigentlich nie vorkommt xD - dann klären wir das immer unter uns. Ein Außenstehender kriegt das also nie mit. Geht ja auch niemanden etwas an. Aber wir sind eh irgendwie auch beste Freunde und Brüder im Geiste