Kann der Muttizettel auch digital unterschrieben werden?

5 Antworten

Es gibt fuer den "Muttizettel" keine gesetzliche Formvorschrift. Der Veranstalter entscheidet selbst, was er akzeptiert und was nicht. Erkundige dich dort.

Von Experte DerCaveman bestätigt

Rein rechtlich ist das kein Problem, der "Muttizettel" muss nicht in Schriftform sein.

Der Veranstalter muss das digitale Dokument aber nicht akzeptieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Keine Rechtsberatung :)
Kann der Muttizettel auch digital unterschrieben werden?

Zweifelhaft, daß das akzeptiert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..

Damit rechtlich eine digitale Unterschrift einer Handschriftlichen gleichgestellt ist, muss dies eine qualifizierte elektronische Signatur sein. Das deine Eltern ein entsprechendes Zertifikat haben ist unwahrscheinlich, und diese müsste dann auch dem Veranstalter zur Prüfung digital vorliegen, weil man einen Ausdruck davon nicht validieren kann.

Rein rechtlich sind gescannte Unterschriften nicht viel Wert, maximal ein Anscheinsbeweis, den muss der Veranstalter nicht anerkennen. Sind ja beliebig kopierbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – keine Rechtsberatung, ich bin kein Fachmann

Nein! Geht eigentlich nicht! Vielleicht via E- Mail? Ob das anerkannt wird, ist aber auch fraglich.