Kann der Muttizettel auch digital unterschrieben werden?
Meine Freunde und ich wollen bald auf eine Feier gehen. Jetzt muss ich noch den Muttizettel ausgefüllt bekommen. Da meine Eltern verreist sind, haben sie vorgeschlagen, das digital zu erledigen. Soweit ich weiß, ist es egal, ob die Daten digital oder handschriftlich eingegeben werden. Gilt das auch für die Unterschrift meiner Eltern?
Falls nicht, wäre es möglich, wenn sie zusätzlich einen handschriftlichen Zettel im Sinne von "Meine Tochter... darf am ... zur Veranstaltung gehen etc." schreiben und dort unterschreiben?
(Ich denke, dem Veranstalter ist es wichtig, dass sein eigenes Dokument benutzt wird. Deshalb wäre der handschriftliche Zettel zusätzlich.)
5 Antworten
Es gibt fuer den "Muttizettel" keine gesetzliche Formvorschrift. Der Veranstalter entscheidet selbst, was er akzeptiert und was nicht. Erkundige dich dort.
Rein rechtlich ist das kein Problem, der "Muttizettel" muss nicht in Schriftform sein.
Der Veranstalter muss das digitale Dokument aber nicht akzeptieren.
Kann der Muttizettel auch digital unterschrieben werden?
Zweifelhaft, daß das akzeptiert wird.
Damit rechtlich eine digitale Unterschrift einer Handschriftlichen gleichgestellt ist, muss dies eine qualifizierte elektronische Signatur sein. Das deine Eltern ein entsprechendes Zertifikat haben ist unwahrscheinlich, und diese müsste dann auch dem Veranstalter zur Prüfung digital vorliegen, weil man einen Ausdruck davon nicht validieren kann.
Rein rechtlich sind gescannte Unterschriften nicht viel Wert, maximal ein Anscheinsbeweis, den muss der Veranstalter nicht anerkennen. Sind ja beliebig kopierbar.
Nein! Geht eigentlich nicht! Vielleicht via E- Mail? Ob das anerkannt wird, ist aber auch fraglich.