Kann der Mensch den Strom weiterleiten?

5 Antworten

Im dem Moment, in dem du den Stromschlag bekommst, hast du tatsächlich den Strom weiter geleitet, da er durch dich durch geflossen ist (ansonsten würden wir Menschen auch keine Stromschläge bekommen), aber dass du den Strom gespeichert hast ist eher unwahrscheinlich.

Vermutlich hat sich bei dir durch Reibung nur etwas statische Elektrizität aufgebaut, die sich beim Händewaschen entladen hat und das war zufälligerweise die selbe Stelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, der Mensch kann Strom weiterleiten --- sonst hättest Du gestern keinen Stromschlag bekommen.

Aber der Mensch kann Strom nicht tagelang speichern.

Dass Du heute erneut einen Stromschlag bekommen hast, das lag an einer elektrostatischen Aufladung und hat mit dem Vorgang von gestern absolut nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, das kann nicht sein

Die Reaktion beim Händewaschen hat vermutlich einen einfacheren Grund: Die Erinnerung des Stromschlags war noch wach und Du hast ein in Ansatz ähnliches Ereignis wie bspw. einen Temperatursturz oder eine lokale, starke Belastung (Wasser auf Ring) erfahren. Dein Körper hat aus der gestrigen Erfahrung eine ähnliche Schutzreaktion wach gerufen, s. d. es Dir wie beim Stromschlag vorkam. Es war aber vmtl. keiner, nur ein "Replay".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Nein, elektrische Energie bleibt nicht im Körper. Ich gehe eher davon aus, dass das eine elektrostatische Aufladung gewesen ist.

Inzwischen glaube ich sogar, dass du einen Tag vorher, mit den offenen Steckdosen, keinen Stromschlag vom Netz bekommen hast, sondern auch nur einen Elektrostatischen Schlag. Du warst statisch aufgeladen und hast dich über die Erdkontakte der Steckdose entladen.