Stromschlag durch nasse Hände am geladenen handy?

3 Antworten

Steck mal das Handy-Ladekabel mit den 5 Volt und 2 Ampere in den Mund und sag mir, wie doll es schmerzt. So gut wie gar nicht. Und jetzt bedenke, dass deine nassen Hände bei weitem nicht so gut leiten wie deine Schleimhäute im Mund. Keine Gefahr also.

Nachdem ja in Amerika bei Schnittblumen beim Floristen draufsteht, man soll sie nicht in den Salat schneiden, bitte ich dich natürlich nicht das Handyladekabel in den Mund zu nehmen. Denn dafür ist es nicht gedacht und du bist ja nicht doof.

Juliehb13
Fragesteller

Hahaha dafür wäre ich viel zu ängstlich 🤣🤣🤣 man Physik in der Schule ist für Angsthasen wie mich echt zu lange her. Danke!

In der Regel passiert da solange du nicht direkt die Kontakte vorne anfasst nichts.

Die Handyladegeräte haben zwar nur eine Ausgangsspannung von 5 Volt DC allerdings sind diese Ladegeräte so stark optimiert um möglichst billig in der Herstellung zu sein, dass sie keine saubere Schutztrennung zwischen Plus und Erde (PE) haben. Da kommen schnell schon einmal 80 Volt AC zusammen, was dann nicht mehr ungefährlich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Juliehb13
Fragesteller

Moin, danke für die Antwort. Aber müsste dann nicht viel öfter was passieren? Es lädt ja jeder Person ihr Handy täglich auf. Und man hat ja schnell mal feuchte / eingecremte Handy. Und original Ladekabel haben oft eine deutlich kürzere Lebensdauer als die Handys an sich.

wobei dieser „Stromschlag“ sich wenn dann eher anfühlt wie diese „aufgeladen sein“.

wo macht man da eine Differenzierung?

Patrick Wiche  20.02.2023, 09:51
@Juliehb13

Wenn du dir mal ein USB-C Kabel ansiehst ist es schon schwer selbst mit feuchten Händen direkt die Kontakte zu berühren.

Es gab aber tatsächlich schon öfters tödliche Unfälle. Bei den meisten wurde das Handy geladen während man in der Badewanne gesessen hat und dabei das Ladekabel ins Wasser gefallen ist.

Juliehb13
Fragesteller
@Patrick Wiche

Ich hätte dazu nochmal 2 fragen, falls du das liest :)

ich hab über ein paar Monate den Fehler gemacht und mein Handy mit Handdesinfektion gereinigt. Das kann ja auch durch den Alkohol statisch aufladen? Vllt hab ich ja dadurch eine gewischt bekommen?

und gestern hab ich mich ebenfalls erschrocken. Wollte mein Handy mit dem besagten Kabel aufladen (das mit dem eine gewischt bekommen, wenn ich aufs Handy tippe während es lädt kam jetzt nicht mehr vor ). Hab das Kabel genommen und bin kurz nochmal ins Bad, da ist mir das ins fast trockene Waschbecken gefallen (frag nicht, es war spät). Hab die Kontakte des Steckers dann mit Handtuch und Fingern nochmal trocken gemacht und ihn Langssm in eine Steckdose gesteckt. Es hat dermaßen Funken gesprüht, dass ich mich total erschrocken hab. Mein Freund hat das Ding dann nochmal mehrmals in die Steckdose gesteckt, ohne, dass Funken entstanden sind (die Steckerkontakte sind auch gebogen, das ist aber normal oder ?). Also ich tausche das Kabel jetzt so oder so aus und lass das mit dem Desinfektionsmittel. Ich trage relativ oft auch synthetische Stoffe und wir haben eine sehr geringe Luftfeuchtigkeit in der Bude. Da kommt sicher viel zusammen.

Patrick Wiche  22.02.2023, 10:07
@Juliehb13

Die Blitze von dem Ladegerät sind völlig normal und haben nichts mit dem Wasser zu tun. In einem Ladegerät ist ein Kondensator verbaut, der Oberschwingungen herausfiltert und sich beim einstecken erstmal schlagartig voll lädt und dadurch kurzfristig einen höheren Strom benötigt. Durch das langsame einstecken verstärkt man den Effekt. Beim mehrmaligen einstecken siehst du die blitze nicht mehr, da der Kondensator bereits vorgeladen ist und dann nur noch geringfügig strom aufnimmt.

Auch die verbogenen Kontakte sind normal und sorgen dafür, dass das Ladegerät nicht so in der Steckdose wackelt.

Die Statische Aufladung durch Desinfektionsmittel kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, habe da jetzt auf Anhieb aber auch keine logische Erklärung dafür.

Juliehb13
Fragesteller
@Patrick Wiche

Danke ! Du bist echt lieb :))

ich vermute Tatsache einfach meine eigene statische Aufladung durch Kleidung / Boden / Luftfeuchtigkeit . Noch lebe ich ja und passe einfach besser auf :))

Juliehb13
Fragesteller
@Patrick Wiche

Moin, ich muss dich nochmal stören. dieses Phänomen kam wieder vor (die Funken und Blitzgeräusche. habe mir das Netzteil mal genauer angesehen. die innenliegenden Seite vorne sind schon komplett schwarz und abgenutzt. Da das neue Netzteil beim laden total warm wurde, habe ich wieder auf das zurückgegriffen. Mein arm kribbelt auch etwas , was natürlich auch die Psyche sein kann...

Patrick Wiche  25.02.2023, 17:57
@Juliehb13

Moin moin,
bei großen Laptop Netzteilen kann auch dieses leichte verbrennen an den Kontakten aufgrund der Leistung normal sein. Bei Handy Ladegeräten ist das aber in der Tat etwas komisch und sollte eigentlich nicht vorkommen. Da es sich laut deiner Beschreibung sowieso nicht um ein Original Ladegerät handelt, würde ich es vorsichtshalber in den Ruhestand schicken.
Du sagst das andere Ladegerät wird beim Lade warm, was bedeutet für dich warm? Richtig warm, dass man es nicht mehr anfassen kann, dann wäre es tatsächlich zu warm. Ansonsten ist eine gewisse Erwärmung bei einem Schnellladegerät aufgrund der kompakten Bauform auch normal. Wie in der DIN VDE 0100-420 im Absatz 423 nachzulesen ist, ist eine Temperatur bis zu 80 Grad absolut im Gesetzlichen Rahmen.

Juliehb13
Fragesteller
@Patrick Wiche

Ja ich hab’s jetzt nicht mehr genutzt. Und ich glaub ich hab auch keinen „Schlag“ bekommen.
eben wollte ich mein Handy vom Ladekabel trennen (anderes Kabel und Netzteil, es hatte aber nicht mal richtig geladen & auch nur super langsam) und hab vorher meinen Pulli ausgezogen und wirklich eine „gewischt“ bekommen . Also statische Aufladung , die einen aber wirklich wegzucken lässt. Das hatte ich gestern so gar nicht. 🤷🏼‍♀️ Also war das gestern wohl nichts. Und die Ladung hätte sich vermutlich überall entladen; jetzt war’s nur leider Mal wieder das Handy 🤷🏼‍♀️

Juliehb13
Fragesteller
@Juliehb13

Danke nochmal für deine Hilfe.
Hab echt ne Menge gelernt & muss jetzt schauen, wie ich dieses ständige statisch aufgeladen sein verhindern kann (Klamotten, Schuhe , Luftbefeuchtigkeit), aber muss mich nicht mehr jedes Mal erschrecken; wenn ich eine „gewischt“ bekomme, wenn ich mein Handy berühre während es lädt. Das scheint nicht an den Kabeln / Netzteilen zu liegen.

Patrick Wiche  26.02.2023, 16:50
@Juliehb13

Sehr gerne,
um wirklich ganz sicher zu gehen, dass die Aufladung von dir kommt und es ja scheinbar wirklich öfters vorkommt, kannst du gelegentlich an geerdete Teile (Heizung, oder die Schutzkontakt Klammer in der Steckdose) fassen. Wenn du da dann genauso eine gewischt bekommst, liegt es ganz sicher bei dir.

Wenn du nichts gemerkt hast, wird wohl nichts passiert sein, oder?

Juliehb13
Fragesteller

davon geh ich aus, aber generell, man hat ja auch mal so feuchte / schwitziger Hände. Ob es mit intakten Geräten überhaupt möglich ist, einen Stromschlag zu bekommen. :)