Kann der DHL-Bote mein Paket im Hausflur ablegen?

6 Antworten

Können kann er, nur Dürfen darf er nicht. Er wird es wahrscheinlich aber trotzdem machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf das Paket drauf an aber wenn sie von dir die Anweisung bekommen es abzulegen, dann dürfen die das auch in 99% der Fälle.

Ausnahmen sind natürlich manche Zustellungen von Alkohol mit Altersprüfung oder Lieferung von teuren Geräten, wo der Empfänger einen Code nennen muss und so weiter.

Wenn du kein offizielles "Abstell OK" erteilt (geht über die App), wird er womöglich eine Unterschrift benötigen.

Hallo

Jeder Postmitarbeiter unterschreibt in Schulungen das ein Paket mit den dafür vorgesehenen Mitteln auszuliefern ist.

Wenn Du beim Versand / Ablageort wählst, diesen definierst, wird der Postbote es auf seinem Scanner lesen „Paket nach öffnen der Tür mit Türöffner im Flur ablegen, Tür verschließen.“

Er klingelt, Du öffnest, Paket liegt im Flur Tür zu.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ersteinmal ist deine Frage nicht ob er das kann, sondern ob er es darf. Zu beiden allerdings: Ja.