Kann der Ausbildungsbetrieb absagen obwohl man einen Ausbildungsvertrag hat?

3 Antworten

Nein, können sie nicht. In der Probezeit einer Ausbildung - die du verpflichtend hast - bist du aber grund- und fristlos kündbar.

Ja, die können dir sogar noch in den ersten paar Monaten deiner Ausbildung ohne Grund kündigen (Probezeit).

Sofu123
Fragesteller

Ja das weis ich aber ich habe die Ausbildung noch nicht angefangen und den vertrag unterschrieben abgeben und ich bin halt im BK1 und das ist meine sorge

Ja das ist möglich. Du solltest auch zeigen, dass du jetzt nicht alles schleifen lässt, nur weil du den Vertrag schon hast.

Sofu123
Fragesteller

ich hab die Ausbildung nicht angefangen ich habe aber den Ausbildungsvertrag unterschrieben abgegeben und bin derzeit im BK1 und das hat nichts mit der Ausbildung zu tun das ist halt meine sorge

Luardya  22.01.2024, 21:59
@Sofu123

Mit dem Vertrag hast du die Ausbildung aber in der Regel ja in der Tasche. Das heisst nicht, dass du sie unter keinem Umstand noch verlieren könntest.