Welcher Beruf hat eine bessereZukunft?

4 Antworten

Was willst Du denn wirklich machen ? Wo liegen Deine wahren Interessen?

Schon mal bei der Stadt beworben ?

Bei dem Notendurchschnitt wäre auch der Besuch eines Gymnasiums denkbar....

Ansonsten schätze ich den Bürojob als die bessere Alternative ein.

txmxrx18x
Fragesteller

Ich hatte mich fürs Fachabitur mit dem Schwerpunkt Sozialwesen beworben allerdings bin ich bis jetzt auf der Warteliste :(

txmxrx18x
Fragesteller
@Huflattich

Ja werde ich auch dennoch brauche ich einen Plan B, da ich alleine Wohne und mein Leben von etwas finanzieren muss

Tischlern, Malerin, Dekorateurin, etc... man sollte nichts von der Hand weisen... wenig motivierte Bürokräfte gibts wie Sand in der Wüste.

Stelle für Dich einmal alleine die ungünstigen Arbeitszeiten des Einzelhandels denen einer Bürokauffrau gegenüber.

Zusätzlich die im Einzelhandel körperlich belastende Arbeit des Aufpackens.

Ansonsten befasse Dich noch einmal mit diesem Lexikon ..... es gibt so viele verschiedene Ausbildungsberufe z.B. im Handwerk, wo händeringend Auszubildende gesucht werden.

https://www.arbeitsagentur.de/datei/dok_ba014834.pdf

txmxrx18x
Fragesteller

Werde ich mir mal anschauen Dankeschön :) leider ist die Seite momentan nicht erreichbar

Lieber Büro…aber möchtest du das denn? Wenn das Zeugnis so gut ist, brauchst du vielleicht ein Coaching für die Bewerbung oder das Vorstellungsgespräch.

Was war denn dein ursprünglicher Traumberuf?

txmxrx18x
Fragesteller

Eigentlich wollte ich immer Erzieherin werden, allerdings stehe ich auf der Warteliste für das Fachabitur. Bin wirklich verzweifelt weil ich dachte, dass ich mit dem Durchschnitt von 1,3 definitiv Chancen habe

Pausenraum  29.04.2023, 10:36
@txmxrx18x

Du brauchst für Erzieher doch nur Realschulabschluss. Wenn du das werden willst, mach das. Erzieher werden händeringend gesucht und da es bald auch einen Rechtsanspruch auf OGS Betreuung geben wird, ist der Fachkräftemangel noch schlimmer.