Kann der Arbeitgeber vorschreiben wie man zur Arbeit kommt?

11 Antworten

Der Weg von der Wohnung zur Arbeit ist privatsache.

Da kann der AG nicht mitreden.

Allerdings hat er auch eine Fürsorgepflicht, wenn du z.B.

Im tiefsten Winter NUR aut T-Shirt kommst, kann er schon mit reden, aber ansonsten nicht.

Wie der Arbeitsweg zurückgelegt wird, also mit welchem Verkehrsmittel, wird der AG eher nicht (mit)bestimmen können (vll. wenn er einen Dienstwagen stellt und vertraglich vereinbart werden sollte, dass damit zu erscheinen ist?).

Allerdings kann der AG sehr wohl verlangen, dass man "ordentlich" oder ggf. auch in spezieller Arbeitskleidung "zur Arbeit kommt".

Kann der Arbeitgeber vorschreiben wie man zur Arbeit kommt?

Du musst nur pünktlich da sein, ob du läufst, fährst oder zur Arbeit fliegst, wird dem AG egal sein.

Du kannst auch mit dem Fahrrad kommen, aber bitte mit Helm.

Natürlich kann er dir das nicht vorschreiben. Hauptsache pünktlich.

der Chef kann Pünktlichkeit verlangen, mehr nicht, wie der AN zur Arbeit kommt, spielt keine rolle ;)