Kann das zelt was?

5 Antworten

Das ist kein Zelt sondern ein Sack um notfalls darin - halwegs geschützt - im Freien zu übernachten.

Notlösung.

Es handelt sich um einen Biwaksack, noch dazu einen Notfall-Biwaksack. Die Dinger sind so dünn und angenehm wie Chipstüten. Metallbedampfter Kunststoff. Reißt auch ziemlich schnell. Das macht zwar nichts, wenn es nur mini Stellen betrifft, aber für einen längeren oder mehrere Campingaufenthalte ist das nichts. Wenn du sowas in der Art haben willst, schaust lieber nach einem textilen Biwaksack, der sich auch für das eine oder andere geplante Biwak eignet. Früher gab es auch mal Biwaksäcke, die man mittels Trekkingstöcke zu einem Firstzelt erweitern konnte.

Wir haben ihn mal in Saas Almagell beim Zelten verwendet, weil meine Frau nachts gefroren hat. Resultat: Wir konnten unsere Schlafsäcke und den Biwaksack am nächsten Morgen erstmal für ein paar Stunden zum Trocknen aufhängen. Das Ding ist halt null atmungsaktiv und das ganze Kondenswasser sammelt sich auf dem Kunststoff. Das Metall reflektiert zwar die IR-Strahlung, damit einem nicht wirklich kalt davon wird, aber es ist halt auch nicht komfortabel.

Ein Biwaksack ist ein Beutel zum Reinkriechen, kein Zelt zum Aufbauen.

Innen Aluminiumbeschichtet wird auch bedeuten, dass Feuchtigkeit nicht abziehen kann, und du morgens darin durchnässt bist. Als bivvy würdest du schon etwa sogenannt "atmungsaktives" wollen.

Das ist doch nur ein Biwak-Sack für Notfälle und bietet überhaupt nicht, was ein Zelt bieten kann z.B. Platz für Iso-Matte und Schlafsack (Komfort und guten Schlaf), Stauraum für Equipment etc.

Deepspace69
Fragesteller

Ich will in dem Zelt keine Party feiern, es geht mir eher ums schlafen. Gibt es abgesehen vom Platz noch anfere Unterschiede?

Sarah3333  27.08.2022, 15:28
@Deepspace69

Ja, die Atmungsaktivität. Häufig sind die Bikwaksäcke innen einfach nur gummiert. Und es gibt auch sehr schöne 1-Personenzelte, in denen du auch noch den Rucksack unterbringen kannst. Wenn es stark regnet, musst du den nicht draußen im Dreck liegenlassen.

Das ist ein Biwaksack, kein Ersatz für ein Zelt.

Natürlich kannst du darin übernachten.