Kann das operiert/geheilt werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob das ein Haflinger ist oder nicht, ist egal. Und ja, idR kann das geheilt werden. Kommt natürlich auf die Schwere der Verletzung an. Allerdings dauert es lange und ob das Pferd je wieder - normal - reitbar sein wird, wird sich zeigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Verlauf und Prognose hängt von ganz vielen Faktoren ab - unter anderem von der genauen Diagnose. Es gibt ja mehr als eine Sehne und es gibt mehr Möglichkeiten, wo sie wie gerissen ist.

Wovon es nicht abhängt, ist die Rasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Normalerweise ist das therapiebar. Man könnte vermutlich operieren, aber das sollte dein Tierarzt dir sagen jnd nicht jemand von hier. Für mich kein Grund ekn Pferd einzuschläfern, aber ein Grund auf Ursachenforschung zu gehen. Meistens ist es ja nicht durch einen Unfall passiert, sondern durch eine Überlastung

Das kann ganz oder bis zu einem gewissen Grad heilen. Aber das dauert, je nach Schwere der Verletzung mehrere Wochen bis Monate. Wenn du zu früh wieder mit der Bewegung anfängst geht alles von vorne los.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof