Kann das Jugendamt wegen Schulischen Problem das Kind aus der Familie nehmen?

7 Antworten

Es kommt auf das soziale Umfeld an. Wohnt die Familie in einem sozialen Brennpunkt wo sich eh alle anbrüllen, drogenabhängig sind und allgemein dissozial, wird vermutlich leider nichts passieren. Weil es eben dort nicht auffällt.

In einem intakten Umfeld wird die Familie vermutlich komplett zum Gespräch ins Jugendamt gebeten. Da wird dann mit Unterstützung von Psychologen, Amtsärtzten etc. die Situation analysiert.

Es kann dann passieren das vorerst unter Ausübung von sanftem Druck eine Unterbringung außerhalb anvisiert wird.

ich denke mal, dass das so leicht nicht geht. wenn das kind nie zur schule geht kommt irgendwann jeden morgen die polizei und holt es ab, damit es hin geht. die kosten müssen dann irgendwann die eltern übernehmen. das mit dem brüllen gibt wahrsheinlich nur ärger mit den nachbarn. die eltern können ja nicht immer was dafür wenn das kind brüllt. das kann ja auch an dem kind selber liegen. genauso wie das nicht zur schule gehen. und falls das jugendamt doch kommt und die eltern dem kind nichts tun und quasi unschuldig sind, können sie doch auch ein gutes gewissen haben und das kind wird dann garantiert nicht weggenommen. manchmal kommen dann auch leute vom jungendamt, die z.b. nachmittagsmit dem kind hausaufgaben machen. ich glaube, wenn kinder wegen schulischen problemen den eltern weggenommen werden, hääten ganz viele leute ihre kinder nicht mehr. selbst in den besten gegenden und an den besten schulen, gibt es kinder die probleme in der schule haben.

ruf beim jugendamt an und lass die nen termin bei einer familienhelferin geben. die sind psychologisch geschult und kommen auch zu dir nachhause und unterstützen dich

Tuanaa
Fragesteller

nicht ich, ich bin selber noch ein kind :D ist nur eine Frage

Wenns schlimm ist, haben sie das Recht das Kind wegzunehmen. Aber es sollte begründet sein und die müssen zuerst das Problem etwas beobachten und Vorschläge zur Besserung machen.

Das Kind deßhalb aus der Familie nehmen - Nein! Es ist ja weder in Lebensgefahr, noch sonst wie vernachlässigt worden. Alleine der Krach & der Ärger mit den Nachbarn rechtfertigt gar nichts. Man würde lediglich versuchen die Familie zu unterstützen, denn Probleme sind ja da, die vielleicht mit Hilfe des Jugendamtes bewältigt werden können.