Kann das Jobcenter mich dennoch zu einer Maßnahmen zwingen?

10 Antworten

Solange du Leistungen vom JC beziehst und eine Maßnahme zumutbar ist geht das. Du kannst aber den Verwaltungsakt auf Rechtsmäßigkeit überprüfen lassen und bei rechtswidrigen Bestandteilen anfechten.

Das JC darf das. Schließlich unterstützen sie dich.

dandy100  23.11.2019, 10:35

schließlich hat man dafür vorher Beiträge bezahlt....

dandy100  23.11.2019, 11:01
@grisu2101

Ja! Und zwar zigfach! Die gesetzliche Arbeitslosenversicherung ist ein Teil des sozialen Sicherungssystems und gehört mit zum Generationenvertrag

grisu2101  23.11.2019, 11:04
@dandy100

OK, und DEINE Beiträge würden das nun in DEINEM Fall decken, wenn Du jahrelang stempelst und dann hartzt ?

Genau das meinte ich mit meiner Frage.

Na ich weiss nicht.... Ist ja eine einfache Rechnung, überschlage das doch mal grob....:-)

grisu2101  23.11.2019, 11:08
@LouPing

Genau das ist das Problem, dann würde unser Sozialsystem nämlich in die Binsen gehen, und zwar sehr schnell !!!

Das ist genau so ein Witz wie das "Bedingungslose Grundgehalt", was für ein schwachsinniger Gedanke......

LouPing  23.11.2019, 11:25
@grisu2101

Das sehe ich auch so .. in Zukunft werden immer weniger aktive Einzahler immer mehr "Bedürftige" finanzieren müssen, wird hier nicht bald konsequenter gehandelt reichen die Gelder nicht mal ansatzweise. Die Regierung greift dann zu allererst und wiederholt in die Rentenkasse.

Vielen Transfairleistungsbezieher fänden das BgE nur dann gerecht wenn sie es bekämen, das bedingungslos aber heißt "für alle" kapieren viele nicht.

grisu2101  23.11.2019, 11:59
@LouPing

Genau, und solange noch Geld da ist bedienen sich alle gerne aus diesem Topf... Nur funktioniert es nicht auf Dauer, dass müssen diese Menschen einfach mal verstehen. Auch diverse Gutmenschen sollten das einfach mal verstehen.

sofern es sich um eine Stelle handelt die genug einbringt um nicht weiter von H4 zu leben, wirst du vom Amt nicht weiter belästigt...

David20042015
Fragesteller

Ich glaube das wird dann mit diesem Freibetrag zusammenhängen

CapAndMore  23.11.2019, 10:46
@David20042015

ja, auch... so eine Maßnahme hat allerdings unabhängig vom Inhalt noch andere positive Seiten...du bist dadurch gezwungen mal wieder einer regelmäßigen Tätigkeit nach zu gehen und kannst dich mit anderen austauschen...auch wenn es für dich vielleicht im Moment nicht sinnvoll erscheint, ist es für viele andere doch ein erster Schritt zurück in den Job...

Wen Du einen Wirklich guten Grund hast Dan kanst du nicht sanktioniert wird Du musst einfach nur die unterschrift verweigern . Deswegen kannst du nicht betsraft werden nicht bei einem guten Grund! Nicht Alles ist sinnvoll was da gemacht werden soll! Aber es kommt auch darauf an was in deiner EGV sthet!

Dann gehe ich ja arbeiten.

....und bekommst dann auch kein Harzt4 mehr und hast mit dem jobcenter nichts mehr zu tun